oder
American Dream
American Dream
© Kinowelt Filmverleih GmbH

American Dream (1990)

Über mehrere Jahre beobachtete Barbara Kopple die Fabrikarbeiter und dokumentierte einerseits den Streik um bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung, andererseits aber auch die innergewerkschaftlichen Konflikte. Ihr Film wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Oscar® und Los Angeles Film Critics Awards als Bester Dokumentarfilm.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Trotz eines Gewinns von 30 Millionen US-Dollar beschließt der Nahrungsmittelkonzern Hormel in Austin/Minnesota, die Stundenlöhne von 10,69 auf 8,25 US-Dollar zu senken und die Sozialleistungen um 30 Prozent zu kürzen. Die lokale Arbeitnehmervertretung spricht sich gegen die Kürzungen aus, wird aber nicht von der nationalen Gewerkschaft unterstützt. Der ausgerufene wilde Streik führt dazu, dass Gouverneur Rudy Perpich die Nationalgarde einsetzt.

Bildergalerie zum Film "American Dream"

American DreamAmerican DreamAmerican DreamAmerican DreamAmerican DreamAmerican Dream

Hier streamen


Besetzung & Crew von "American Dream"

Land: USA
Jahr: 1990
Genre: Dokumentation
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Barbara Kopple, Cathy Caplan, Thomas Haneke
Darsteller: Rebekah Wray Rogers, Jesse Jackson
Kamera: Kevin Keating, Peter Gilbert Cotton
Verleih: Kinowelt



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.