oder
Der Mann, der über Autos sprang
Der Mann, der über Autos sprang
© Arsenal © Die FILMAgentinnen © Ophir Film / Volker Roloff

Der Mann, der über Autos sprang (2010)

Deutsches Drama mit Robert Stadlober: Julian wandert zu Fuß durch ganz Deutschland, um durch die Energie des Gehens den herzkranken Vater seines besten Freundes zu heilen. Unterwegs schließen sich dem Charismatiker unterschiedliche Menschen an - nicht ahnend, dass er aus einer psychiatrischen Anstalt entflohen ist...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Rucksack fliegt über eine Mauer. Kurz darauf klettert ein junger Mann, Julian, über die Mauer und macht sich davon. Es ist der Anfang einer Pilgerreise der ganz besonderen Art: Julian geht zu Fuß von Berlin bis nach Süddeutschland, um durch die Kraft des Gehens den herzkranken Vater seines besten Freundes zu heilen.
Unterwegs trifft er auf Ju, eine Assistenzärztin, die gerade mit dem Tod einer jungen Patientin zu kämpfen hat. Sie spendiert Julian ein Essen und kehrt von heute auf morgen ihrem Leben, ihrem Freund und ihrer Arbeit im Krankenhaus den Rücken, um Julian auf seinem Weg zu begleiten.
Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein: er, ein Träumer mit einer Vision – sie, die pragmatische Realistin. Aber sie mag nicht mehr vernünftig sein...
Die beiden treffen auf Ruth, die eigentlich mit Mann und Kinder in die Herbstferien fahren soll, aber gerade Gefahr läuft, an ihrem Leben als Hausfrau und Mutter zu zerbrechen. Nun hat Julian zwei Begleiterinnen.
Seine neuen Freunde wollen an ihn glauben. Wollen glauben, dass die Welt aus mehr besteht als dem Stück Realität, in dem sie gefangen sind. Aber was Julian den beiden verschweigt, ist, dass er aus einer Heilanstalt ausgebrochen ist. Dort wurde er vier Jahre lang behandelt, da sein letzter Versuch, die Gesetze der Natur außer Kraft zu setzen, in einer Tragödie endete.
Deshalb taucht Jan auf, ein cholerischer Berliner Kripobeamter, der in seinem alten Benz auf seiner ganz eigenen verzweifelten Entdeckungsreise unterwegs ist. Er soll Julian in die Anstalt zurückbringen und will deshalb der Reise ein Ende setzen. Von ihm erfahren die beiden Frauen, dass Julian bei seinem Versuch, kraft seines Geistes die Schwerkraft zu überwinden, einen Autounfall verursachte, bei dem sein bester Freund starb. Weil dessen Vater jetzt im Sterben liegt, macht sich Julian auf den Weg.
Julians anfängliche Angst, durch die realen Probleme seiner Weggefährten von seinem Ziel abgebracht zu werden, löst sich im Lauf der Geschichte mehr und mehr auf. Die menschliche Annäherung – vor allem zwischen ihm und Ju – stellt den weltfremden Julian schließlich vor die Frage, was ihm wichtiger ist: die Heilung des Vaters oder die Liebe zu Ju? Kann Ju an ihrem neu gewonnenen Glauben ans Leben weiter festhalten? Ist Julian ein Scharlatan? War die ganze Reise umsonst?

Bildergalerie zum Film "Der Mann, der über Autos sprang"

Der Mann, der über Autos sprang - Ruth (Anna Schudt)Der Mann, der über Autos sprang - Ju (Jessica...inks)Der Mann, der über Autos sprang - Julian (Robert Stadlober)Der Mann, der über Autos sprang - Ju (Jessica Schwarz)Der Mann, der über Autos sprang - Ju (Jessica...gelt)Der Mann, der über Autos sprang - Jan (Martin Feifel)

Hier streamen


TrailerAlle "Der Mann, der über Autos sprang"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Mann, der über Autos sprang

Besetzung & Crew von "Der Mann, der über Autos sprang"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Abenteuer
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 09.06.2011
Regie: Nick Baker-Monteys
Darsteller: Monique Schröder, Jessica Schwarz, Martin Feifel, Robert Schupp, Robert Stadlober
Kamera: Eeva Fleig
Verleih: Arsenal, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Der Mann, der über Autos sprang"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.