oder

11 Freundinnen (2011)

Deutsche Doku über deutsche und internationale Fußballerinnen, gedreht während der Frauenfußball-WM 2011 in DeutschlandKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist eine phantastische Kulisse, im Sommer 2011. Die deutsche Frauenfußballmannschaft tritt im Berliner Olympiastadion vor 74.000 begeisterten Zuschauern zu ihrem ersten Spiel an. Davon hatten die Fußballerinnen geträumt: Dass ihr Sport in der Mitte der Gesellschaft ankommen würde. Und davon, dass sie ihrem Publikum ein neues Sommermärchen bescheren könnten. Dann die Enttäuschung: Das Team der Gastgeber schied im Viertelfinale gegen Japan aus. Der neue Dokumentarfilm von Sung-Hyung Cho („Full Metal Village“) zeigt, was man auf dem Platz nicht sieht: die monatelangen Vorbereitungen, das Training. Und er lässt Spielerinnen sehr unterschiedlichen Temperaments erzählen: von Lira Bajramaj, die in den Medien als Miss WM gehandelt wurde, bis zu der burschikosen Newcomerin Dszenifer Marozsán. So entsteht ein Gruppenporträt jenseits der Klischees: von jungen Frauen, die leidenschaftlich gerne kicken, aber auch als Physiotherapeutinnen, Studentinnen oder Sachbearbeiterinnen im Leben stehen. Und die deshalb auch mit Niederlagen, Verletzungspech und Enttäuschungen umgehen können. Ja, Frauen spielen Fußball. Und sie lackieren sich die Nägel. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Bildergalerie zum Film "11 Freundinnen"

11 FreundinnenRegisseurin Sung-Hyung Cho (Mitte) bei den...nen '11 Freundinnen - Anja Mittag hat Balldienst11 Freundinnen - Bianca Schmidt beim morgendlichen...ining11 Freundinnen - Dzsenifer Marozsán beim Krafttraining11 Freundinnen - Dzsenifer Marozsán spielt Playstation

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Es sollte nach der Männer-Fußball-WM 2006 im eigenen Land das nächste große Sommermärchen werden: im Sommer 2011 war Deutschland Gastgeber der Fußball-WM der Frauen. Der Dokumentarfilm "11 Freundinnen" von Sung Hyung Cho - die in "Full Metal Village" bereits das Groß-Event "Wacken" filmisch äußerst unterhaltsam und interessant dokumentierte - begleitet die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur WM und beobachtet sie schließlich auch während des Turniers. Aus dem erweiterten Material der TV-Doku "Nachspiel" über die Fußball-WM 2011 hat Hyung Cho nun also noch einen Kinofilm gebastelt. "11 Freundinnen" besticht durch sorgfältige, umfassende Beobachtungen des sportlichen Alltags der Frauen und zeigt auf gelungene Weise beispielhaft unterschiedliche Lebensentwürfe auf. Einzig schade ist es, dass der Film mit einer gehörigen Verspätung - erst zwei Jahre nach dem Turnier - nun in den Kinos startet und daher veraltet erscheint.

"11 Freundinnen" zeigt die Spielerinnen der Fußball-Nationalmannschaft hautnah beim Training, den Vorbereitungen auf die Fußball-WM und schließlich auch in privaten, intimen Stunden. Vom ersten Trainingslager an ist Regisseurin Sung Hyung Cho bei der Mannschaft dabei und macht deutlich, wie viel Arbeit und Anstrengung es bedarf, um sich auf ein Turnier der Größenordnung einer Weltmeisterschaft - noch dazu im eigenen Land - vorzubereiten. Leider entwickelte sich der Turnierverlauf für die Profi-Sportlerinnen nicht zu einem Sommermärchen, wie es bei den Männern fünf Jahre zuvor der Fall war. Im Viertelfinale war für die Mannschaft gegen Japan bereits Endstation. Ein Umstand, der dafür sorgt, dass man "11 Freundinnen" schon von Beginn an immer mit ein wenig Wehmut betrachtet, schließlich weiß man um das frühe Aus der Mannschaft und es ist klar, dass der Film nicht mit einem Spiel um den Titel oder um Platz drei enden wird. Auch das bot Sönke Wortmanns emotionale Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen". Eine Tatsache, für die Filmemacherin Sung Hyung Cho aber freilich nichts kann.

Dennoch ist es ein Highlight des Films, wenn er die Bilder vom Viertelfinale gegen Japan zeigt. 74 000 Zuschauer waren im ausverkauften Berliner Olympiastadion und verwandelten die Arena in einen Hexenkessel. Die Szenen vom Spiel und der Atmosphäre sowie Anspannung drum herum, fängt "11 Freundinnen" packend und gelungen ein. An dieser Stelle kommt tatsächlich wieder so etwas wie Gänsehaut auf. Dass das Team schließlich gegen Japan scheitert und dem Film daher kein Happy-End beschieden ist, wie bereits erwähnt, nicht der Regisseurin geschuldet. Sie zeigt sich hier als kluge, sensible Beobachterin und beschreibt zudem anschaulich die Situation des Frauenfußballs hierzulande.

Daneben interessiert sich "11 Freundinnen" für die Spielerinnen selbst und deren Privatleben. Exemplarisch greift sie sich einige der Frauen raus und porträtiert deren Lebenswirklichkeit und Alltag, darunter den von Bianca Schmidt, Lira Bajramaj und Dszenifer Marozsán. Dadurch werden die völlig unterschiedlichen Lebensentwürfe der Frauen deutlich, von denen die meisten neben dem Sport noch einer "normalen" Arbeit nachgehen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren (so z.B. als Physiotherapeutin oder Sachbearbeiterin). Zudem beleuchtet sie in mehreren Gesprächen mit den Spielerinnen deren Träume, Wünsche und auch Ängste - stets vor dem Hintergrund der unmittelbar bevorstehenden WM.

Fazit: Ausführlich und mit viel Hingabe und Leidenschaft für ihr Thema porträtiert "11 Freundinnen" die Vorbereitungen und den (sportlichen wie privaten) Alltag der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft vor und während der WM 2011 in Deutschland. Leider kommt der Film mit einiger Verspätung in die Kinos, das Thema erscheint daher leider ein wenig veraltet.




TrailerAlle "11 Freundinnen"-Trailer anzeigen

Zum Video: 11 Freundinnen

Besetzung & Crew von "11 Freundinnen"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Elf Freundinnen
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Länge: 103 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 23.05.2013
Regie: Sung Hyung Cho
Kamera: Axel Schneppat, Sophie Maintigneux
Verleih: NFP marketing & distribution

Verknüpfungen zu "11 Freundinnen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.