oder
Unverblümt - Nichts ist privat
Unverblümt - Nichts ist privat
© International Film Distribution Consultants

Unverblümt - Nichts ist privat (2007)

Nothing Is Private

Coming-of-Age-Geschichte eines jungen Mädchens, das nicht nur zum Spielball der eigenen Gefühle, sondern auch der Menschen in ihrer Nähe wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Jasira (Summer Bishil) weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie von ihrer Mutter (Maria Bello) in New York in den Bus nach Texas verfrachtet wird, wo sie bei ihrem libanesischen Vater (Peter Macdissi) leben soll. Tatsächlich gestaltet sich das Leben für das attraktive Mädchen in dem beschaulichen Vorort von Houston alles andere als einfach. Die Nachbarschaft beäugt sie und ihren strengen Vater mit Argwohn, und in der Schule wird sie als Araberin verspottet. Doch am beunruhigendsten sind für Jasira ihre eigenen Gefühle: ihr plötzliches Gefallen an Playboy-Heften, die erotische Anziehungskraft, die ihr Nachbar (Aaron Eckhart) ein gestandener Familienvater, auf sie ausübt, und schließlich die eindeutig sexuellen Angebote ihres Mitschülers. Mit Unterstützung der hochschwangeren Nachbarin Melina (Toni Collette) beginnt für Jasira eine turbulente und spannende Suche nach sich selbst...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die 13-jährige Jasira (Summer Bishil) weiß gar nicht, wie ihr geschieht: Weil sie sich von dem Freund ihrer Mutter (Maria Bello) bei der Rasur ihrer Schamhaare helfen ließ, wird sie von ihr zu ihrem libanesischen Vater (Peter Macdissi) nach Texas geschickt. Sein immer auf 20 Grad gehaltenes Haus ist ebenso kühl wie er, zu allem Unglück sind außerdem gerade die amerikanischen Truppen in den Irak einmarschiert und er will beweisen, wie patriotisch er ist. Nebenbei muss er noch auf die Keuschheit seiner Tochter achten. Fortan hat Jasira keine Privatsphäre mehr, sie darf noch nicht einmal Tampons benutzen.

Jasira ist mit der Situation überfordert, zumal sie in die Pubertät kommt und eigentlich gerade ihre eigene Sexualität entdecken sollte. Für Jasiras Hilflosigkeit findet der Film, der sich konsequent der Perspektive des Teenagers verschreibt, sehr eigene Bilder: Jasira ist fasziniert von Magazinen mit nackten, großbusigen Frauen, durch das Zusammenpressen ihrer Beine befriedigt sie sich selbst und lässt sich von ihrem Freund Thomas allzu bereitwillig anfassen. Aber wem sollte sie sich anvertrauen? Ihre Mutter hat sie letztendlich aus Eifersucht weggeschickt, mit ihrem Vater kann sie gar nicht reden, Freunde findet sie in ihrer neuen Schule auch nicht. Zumal sie sich auch noch mit rassistischen Äußerungen konfrontiert sieht. So ist es allein die Nachbarin Melina (toll: Toni Collette), die die Nöte des Mädchens bemerkt. Sie ist auch die Figur, die klare moralische Standards verkörpert – als liberale Entwicklungshelferin wohlgemerkt.

Besonders problematisch wird Jasiras Überforderung im Kontakt mit ihrem Nachbarn Travis Vuoso (Aaron Eckart), auf dessen Sohn sie anfangs aufpasst. Jasira fühlt sich von dem wesentlich älteren Mann angezogen, auch Travis bemerkt schon beim Kennenlernen, wie hübsch sie ist – und überschreitet bald die Grenzen. Diese Szenen sind verstörend, da Jasira so offensichtlich mit der Situation überfordert ist. Allerdings ist Travis so nett, charmant und gutaussehend, er wirkt gar nicht wie ein pädophiler Nachbar. Diese Nuancierung ist bemerkenswert, zumal immer wieder durchschimmert, dass Jasira spürt, dass sich Mr. Vuoso nicht richtig verhält. Aber sie scheint auch zu glauben, dass sie ihn mag – oder weitaus schlimmer: verpflichtet ist, ihn gewähren zu lassen.

Dieser Film ist alles andere als eingängig, sondern erfordert von dem Zuschauer, sich auf die ungewöhnliche Erzählperspektive einzulassen. Dabei profitiert „Unverblümt“ von den tollen Schauspielerleistungen: Maria Bello hat als Jasiras Mutter nur kurze, aber nachdrückliche Auftritte, auch Aaron Eckart als pädophiler Nachbar trägt mit seinem Spiel und seinem Charme sehr dazu bei, dass der Zuschauer ihm trauen will, dennoch von ihm abgestoßen wird. Bei Peter Macdissi als Jasiras Vater wäre etwas weniger Karikatur im Äußeren angebracht gewesen, denn so wird seine Bigotterie allzu deutlich.

Das Schockierende an dem Film ist, dass die Erlebnisse von Jasira so normal erscheinen – wenigstens für sie. Daher hätte dem Film an manchen Stellen mehr Eindeutigkeit nicht geschadet, zumal er sich einem gerade auch in den USA brisantem Thema – dem Sex von Minderjährigen – widmet. Hierfür hätte schon eine größere Rolle der Nachbarin ausgereicht. Denn an manchen Szenen haftet auch ein Beigeschmack, der wahrscheinlich von Alan Ball gewollt ist. Wer Serien wie „Six feet under“ kreiert und das Drehbuch zu „American Beauty“ geschrieben hat, ist nicht für Eindeutigkeit.

Fazit: Ein kleiner ungewöhnlicher Film, der seine Coming-of-Age-Geschichte auf erfrischend und verstörend andere Weise erzählt und dadurch zu einem nachdrücklichen Seh-Erlebnis wird.




TrailerAlle "Unverblümt - Nichts ist privat"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unverblümt - Nichts ist privat

Besetzung & Crew von "Unverblümt - Nichts ist privat"

Land: USA
Weitere Titel: Towelhead
Jahr: 2007
Genre: Drama
Originaltitel: Nothing Is Private
Länge: 112 Minuten
FSK: 12
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Alan Ball
Darsteller: Chris Messina, D.C. Cody, Soledad St. Hilaire, Aaron Eckhart, Cleo King
Kamera: Newton Thomas Sigel
Verleih: Delphi Film

Verknüpfungen zu "Unverblümt - Nichts ist privat"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.