oder
Le Havre -
Le Havre -
© Sputnik Oy/Pandora Film Fotografiert von Marja-Leena Hukkanen

Le Havre (2011)

Drama-Komödie von Aki Kaurismäki: Der ehemalige Autor Marcel Marx lebt zufrieden im selbstgewählten Exil in Le Havre als Schuhputzer. Doch als ein minderjähriger Flüchtling aus Afrika seine Wege kreuzt, kann er nicht anders, als sich einmal mehr gegen menschliche Gleichgültigkeit und den blindwütigen Machtapparat des Staates aufzulehnen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marcel Marx (André Wilms), früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben und so führt er ein zufriedenes Leben zwischen Arbeit, Bar und seiner Frau Arletty (Kati Outinen). Doch plötzlich kreuzt das Schicksal seinen Weg in Gestalt eines minderjährigen Flüchtlings (Blondin Miguel) aus Afrika.

Obwohl seine geliebte Frau ernsthaft erkrankt, muss Marcel sich erneut gegen die menschliche Gleichgültigkeit erheben. Seine einzigen Waffen sind sein unerschütterlicher Optimismus und die ungebrochene Solidarität der Mitbewohner seines Quartiers. Mit ihrer Hilfe tritt er gegen den blindwütigen Machtapparat des Staates an, der die Schlinge um den Flüchtlingsjungen immer enger zieht. Es wird Zeit für Marcel, seine Schuhe zu polieren und die Zähne zu zeigen...

Bildergalerie zum Film "Le Havre"

Le HavreLe Havre - Regisseur, Autor und Produzent Aki...on;kiLe Havre - Marcel (Andre Wilms) und Idrissa (Blondin...guel)Le Havre - Marcel (Andre Wilms) und Monet...ssin)Le Havre - Little Bob (Roberto Piazza)Le Havre - Marcel Marx (André Wilms)

Hier streamen


TrailerAlle "Le Havre"-Trailer anzeigen

Zum Video: Le Havre

Besetzung & Crew von "Le Havre"

Land: Frankreich, Finnland, Deutschland
Jahr: 2011
Genre: Drama, Komödie
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 08.09.2011
Regie: Aki Kaurismäki
Darsteller: André Wilms, Kati Outinen, Jean-Pierre Darroussin, Blondin Miguel, Elina Salo
Kamera: Timo Salminen
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Le Havre"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.