Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Zona sur

Zona sur (2009)

Bolivianisches Drama - Teil der spanischen Filmreihe Cinespañol vom Verleiher Cine Global: Carola wohnt mit ihren drei Kindern, dem Butler Wilson und der Gärtnerin Marcelina in "Zona Sura", einem Viertel von La Paz, in dem die bolivianische aristokratische Oberschicht - noch, denn, auch wenn sie es sich nicht eingestehen will, ist sie schon lange zahlungsunfähig...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gemeinsam mit ihren drei Kindern Patricio, Bernarda und Andrés lebt Carola in einer großen Villa im noblen Viertel "Zona Sur" der bolivianischen Großstadt La Paz. Während Carola weiterhin ihre Netzwerke zu Oberschicht und Politik unterhält, kümmern sich der Butler Wilson und die Gärtnerin Marcelina – beide stammen aus dem indigenen Volk der Aymara – um Haus und Hof. Auf den ersten Blick deutet nichts auf die finanziellen Probleme der Familie hin. Doch in Wirklichkeit ist Carola schon längst zahlungsunfähig. Wilson hat sie schon seit sechs Monaten nicht mehr bezahlt, bei allen Lebensmittelhändlern der Umgebung ist sie verschuldet und erhält keine Kredite mehr.
Dennoch weigert sich Carola, den drohenden Statusverlust einzugestehen und den gesellschaftlichen Wandel im Land zu akzeptieren, der damit auch ihre Familie trifft. Stattdessen pflegt sie noch immer einen großspurigen Lebensstil und behandelt die angestellten Aymara wie Menschen zweiter Klasse. Ebenso weltfremd verhält sich ihr jugendlicher Sohn Patricio, der sich gegenüber seiner Freundin Carolina als Playboy aufspielt und doch überhaupt keine Verantwortung für sein Leben und Handeln übernimmt. Selbst Kondome muss seine Mutter für ihn kaufen. Seine ebenfalls jugendliche Schwester Bernarda hingegen rebelliert immer wieder gegen ihre Mutter und hat keine Lust, sich nach deren Vorschriften zu kleiden. Sie durchschaut den Klassenkampf und träumt davon, mit ihrer Freundin Erika im armen Norden der Stadt zusammen zu ziehen. Andrés wiederum, mit sechs Jahren das jüngste Familienmitglied, ist noch nicht alt
genug, um die Veränderungen um ihn herum zu begreifen. Er behandelt Wilson mit großem Respekt und blickt von seinem Lieblingsplatz auf dem Dach sehnsüchtig auch über die Mauern des Grundstücks der Familie hinaus.
Zwischen den Familienmitgliedern sowie den bediensteten Aymara entfalten sich Konflikte, durch die Carola sich ihrer Lage stellen muss. Als ihr eine bekannte Aymara schließlich anbietet, ihr Grundstück zu kaufen, muss Carola eine Entscheidung treffen.

Bildergalerie zum Film

Zona surZona surZona surZona surZona surZona sur


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Bolivien
Jahr: 2009
Genre: Drama
Länge: 109 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.10.2011
Regie: Juan Carlos Valdivia
Darsteller: Glenda Rodriguez, Ninón del Castillo, Ximena Alvarez
Verleih: Cine Global Filmverleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.