Mama Africa - Miriam Makeba (2011)
Mama Africa
Dokumentation von Mika Kaurismäki über die 2008 verstorbene südafrikanische Sängerin und Anti-Apartheid-Aktivistin Miriam MakebaUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Die 2008 im Alter von 76 Jahren verstorbene Miriam Makeba war die erste afrikanische Musikerin, die zum internationalen Star wurde und dabei den südafrikanischen Wurzeln ihrer Musik immer treu blieb.
Ins Exil getrieben 1959 nach einem Auftritt in dem Apartheid-kritischen Dokumentarfilm "Come Back, Africa", half ihr Harry Belafonte bei der Emigration in die USA, wo sie 1962 unter anderem bei einer Geburtstagsfeier von John F. Kennedy auftrat, für Marlon Brando sang und 1967 mit "Pata Pata" ihren ersten Welthit hatte. Belafonte gehörte neben Nina Simone und Dizzie Gillespie auch zu ihren musikalischen Partnern, konnte aber nicht verhindern, dass sie 1968, nach der Hochzeit mit dem Black-Panther-Aktivisten Stokely Carmichaelins Fadenkeuz des FBI geriet und erneut emigrierte - diesmal nach Guinea. Auch hier engagierte sie sich noch gegen das weiße Apartheid-Regime in ihrer Heimat. Nach einem Auftritt im italienischen Castel Volturno im November 2008 verstarb Makeba im Alter von 76 Jahren.
Regisseur Mika Kaurismäki zeichnet in seiner Doku ihren Lebensweg und ihre über 50 Jahre umspannende Karriere mit Hilfe von seltenen Dokumentaraufnahmen und zahlreichen Interviews nach. Freunde, Verwandte und Kollegen, die Makeba zum Teil schon seit deren Anfängen in den Dancehalls von Johannesburg kannten, kommen dabei ebenso zu Wort wie junge Vertreterinnen der afrikanischen Musikwelt sowie die Enkel Zenzi Monique Lee and Nelson Lumumba Lee.
Bildergalerie zum Film "Mama Africa - Miriam Makeba"
Hier streamen
TrailerAlle "Mama Africa - Miriam Makeba"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Mama Africa - Miriam Makeba"
Land: Deutschland, FinnlandJahr: 2011
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Mama Africa
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 10.11.2011
Regie: Mika Kaurismäki
Darsteller: Angelique Kidjo, Kathleen Cleaver, Nelson Mandela, Paul Simon, William Salter
Kamera: Frank Lehmann, Jacques Cheuiche, Eran Tahor, Martina Radwan, Wolfgang Held
Verleih: Alpenrepublik GmbH Filmverleih, Panorama Entertainment
Verknüpfungen zu "Mama Africa - Miriam Makeba"Alle anzeigen
Trailer