Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Judo Saga - Die Legende vom großen Judo
Judo Saga - Die Legende vom großen Judo
© Toho Company

Judo Saga - Die Legende vom großen Judo (1943)

Sugata Sanshirô

Kurosawas Regiedebut schildert die Geschichte des jungen Sanshirô, der sich dem Jûdô- Meister Yano anschließt.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In Meister Yanos Schule erlernt Sanshirô nicht nur die Kunst des Kampfes. Der weise Meister fordert von Sanshirô eine geistige Entwicklung, so dass der junge Schüler mit sich und seinem ungestümen Wesen ringen muss. Als er sich in die Tochter seines Meisters verliebt, zieht er sich obendrein noch den Zorn eines Jûjutsu- Meisters zu, der ebenfalls ein Auge auf sie geworfen hat. SUGATA SANSHIRO war stilbildend für Kurosawas Werk: Typische Elemente wie die auffallenden Schnitte oder die Nutzung von Wetterphänomenen zur Steigerung der Wirkung einer Szene kommen bereits zum Einsatz. Kurosawa gelang ein erfolgreiches Erstlingswerk, das mit seiner Inszenierung des Meister- Schüler-Verhältnisses sowie dem finalen, vom Sturm umtosten Duell für Generationen von Martial-Arts-Filmen prägend war.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Japan
Jahr: 1943
Genre: Action, Abenteuer
Länge: 91 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Akira Kurosawa
Darsteller: Ranko Hanai, Ryûnosuke Tsukigata, Takashi Shimura

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.