oder

Project X (2012)

US-Komödie: Drei durchschnittliche Zwölftklässler wollen die ultimative Party organisieren und werden vom eigenen Erfolg mächtig überrascht...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Drei eher durchschnittliche Zwölftklässler möchten ihrer Anonymität entfliehen indem sie eine Party organisieren, von der sie noch ihren Enkeln erzählen können. Doch wie sich diese Party dann tatsächlich entwickelt, übertrifft selbst ihre tollkühnsten Erwartungen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer, während Träume wie Seifenblasen zerplatzen, weiße Westen böse Flecken bekommen – und Legenden entstehen...

Bildergalerie zum Film "Project X"

Project XProject X - JONATHAN DANIEL BROWN als JB, OLIVER...s KubProject XProject XProject XProject X

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der Nerd Thomas (Thomas Mann), der vorlaute Costa (Oliver Cooper) und der dickliche JB (Jonathan Daniel Brown) sind Außenseiter an ihrer Highschool in Los Angeles und werden von den coolen Teenagern kaum wahrgenommen. Aber das soll sich an Thomas‘ 17. Geburtstag endgültig ändern! An diesem Tag will Costa für seinen Kumpel eine Party veranstalten, die ihnen einen legendären Ruf verschaffen soll. Kaum sind Thomas‘ Eltern (Peter MacKenzie, Caitlin Dulany) aus dem Haus, beginnen Costa und Thomas mit den Vorbereitungen. Da ihr Freundeskreis überschaubar ist, verbreitet Costa mit allen möglichen viralen Mitteln die Nachricht von der Party des Jahres. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und am Abend strömen die Gäste zur Party, die schnell außer Kontrolle gerät.

Mit "Project X" ist Regisseur Nima Nourizadeh ein wilder Party-Film gelungen, der aufgrund seiner Direktheit und seines Verzichts auf unnötige Nebenhandlungen durchaus Spaß macht. Von Anfang an ist offensichtlich, dass die Party aus dem Ruder laufen wird, aber das Ausmaß des Chaos ist dann doch überraschend. Dabei überzieht Nima Nourizadeh die Katastrophenspirale sehr genüsslich, so dass am Ende ein fast schon fassungsloses Gelächter steht. Dabei hat der Film seine Zielgruppe stets im Visier: Teenager, die sich Partyvideos auf YouTube ansehen, werden auch in diesem Film Spaß haben.

Deshalb sind die Macher von "Project X" auch durchweg auf Nummer sicher gegangen. Die Schauspieler sind typgerecht ausgewählt worden, ihre Rolle trägt ihren Vornamen und sie agieren unauffällig. Zusammen mit der wackligen Handkamera tragen sie zum angestrebten Found-Footage-Look des Filmes bei. Tatsächlich wird der Zuschauer unmittelbar in das Geschehen geworfen, aber visuelle Höhepunkte sind schon verlangsamte Party-Bilder, die mit wummernder Musik unterlegt sind. Darüber hinaus ist dem Film das Bemühen um den Eindruck von Authentizität in jeder Einstellung anzusehen, so dass hier der Zusammenschnitt aus vermeintlich gefundenem Material und den Video-Aufnahmen des düsteren Dax (Dax Flane) als reiner Stilwillen offensichtlich ist. Dazu gehört auch der sexistische Blickwinkel des Films, der sich durch die Konzentration auf den Blickwinkel dreier männlicher Teenager zwar erklären lässt, aber dennoch unnötig ist. In "Project X" sind Mädchen und Frauen entweder Sexobjekte oder nervtötende Zicken, selbst Thomas‘ Kindheitsfreundin Kirby (Kirby Bliss Blanton) ist davor nicht völlig gefeit. Anscheinend ist diese Präsentationsweise mittlerweile Bestandteil eines Stils, der gerne cool und authentisch wirken will.

Aber insgesamt ist "Project X" ein überlanges Musikvideo, daher sollte man vor allem nicht den Fehler machen, den Film allzu ernst zu nehmen. Er hat keine Botschaft, sondern will einfach nur unterhalten. Und eines muss man Produzent Todd Philipps, der schon für "Hangover" verantwortlich war, lassen: Er weiß, wie man Partys feiert!

Fazit: "Project X" ist ein kurzweiliger Spaß-Film über eine Party, die aus dem Ruder läuft.




TrailerAlle "Project X"-Trailer anzeigen

Zum Video: Project X

Besetzung & Crew von "Project X"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Länge: 87 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.05.2012
Regie: Nima Nourizadeh
Darsteller: Eddie Hassell, Thomas Mann, Sam Lant, Peter Mackenzie, Kevin Dunigan
Kamera: Ken Seng
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Project X"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.