VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: 42

42 (2012)

42 - The true story of an american legend

US-Biopic über den legendären amerikanischen Baseballspieler Jackie Robinson, der während der 1940er als erster schwarzer Spieler für ein Team der Major League auflief...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1947 sicherte sich Baseball-Manager Branch Rickey seinen Platz in den Geschichtsbüchern, als er den schwarzen Spieler Jackie Robinson für die Brooklyn Dodgers unter Vertrag nahm und damit die berüchtigten Rassenschranken in der amerikanischen Major League Baseball durchbrach. Doch damit gerieten Robinson und Rickey auch ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit, der Presse und der anderen Spieler.
Sogar in seinem eigenen Team wurde Robinson mit radikalem Rassismus konfrontiert und musste ungeheuren Mut aufbringen, um nicht auf dieselbe Art zu reagieren, denn er wusste genau: Jeder Vorfall hätte seine und Rickeys Hoffnungen begraben können. Stattdessen überließ er es der Nummer 42, auf dem Spielfeld für sich zu sprechen. Schließlich begeisterte er die Fans und seine Mannschaftskameraden, brachte seine Kritiker zum Schweigen und ebnete jenen den Weg, die in seine Fußstapfen treten sollten.
1997 sperrte die Baseball-Liga die Nummer 42 für sämtliche Teams – damit wurde erstmals eine Trikotnummer weltweit nicht mehr verwendet. Die einzige Ausnahme bildet jedes Jahr der 15. April – Jackie Robinson Day –, der an sein erstes Spiel als Brooklyn Dodger erinnert. Nur an diesem Tag tragen die Spieler aller Teams stolz die Nummer 42 – zu Ehren des Mannes, der den Lauf der Geschichte verändert hat.

Bildergalerie zum Film

4242 - HADWICK BOSEMAN als Jackie Robinson und NICOLE...inson42 - NICOLE BEHARIE als Rachel Robinson42 - CHADWICK BOSEMAN als Jackie Robinson42 - HARRISON FORD als Branch Rickey und CHADWICK...obins42 - HARRISON FORD als Branch Rickey


FilmkritikKritik anzeigen

"Toilettenbenutzung nur für Weiße", Nigger als normale Bezeichnung für Afroamerikaner. Dies war die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Segregation, also die Rassentrennung zwischen schwarz und weiß, war allgegenwärtig. So auch beim Baseball, dem damals beliebtesten Sport in den USA. Obwohl es keine offizielle Sperre für farbige Spieler gab, bestand [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Drama, Biopic, Sport
Länge: 128 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 08.08.2013
Regie: Brian Helgeland
Darsteller: Richard Tavernaro, Brandon Kersey, Tony Vaughn
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.