oder

Ai Weiwei: Never Sorry (2012)

US-Porträt des chinesischen Künstlers und Menschenrechtsaktivisten Ai Weiwei, in dem sowohl langjährige berufliche Weggefährten als auch Familienmitglieder Ai Weiweis zu Wort kommen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ai Weiwei ist der prominenteste chinesische Gegenwartskünstler und schärfste Regimekritiker im eigenen Land. Er ist Teil der internationalen Kunstszene und der globalen Popkultur und inspiriert seine Anhänger in aller Welt. Im April 2011 verschwindet Ai Weiwei spurlos – niemand weiß, wo er ist und wie es ihm geht. Weltweit regt sich Protest, die Menschen machen sich stark für ihn und fragen "Wo ist Ai Weiwei?". Nach drei Monaten ist er plötzlich wieder da. Seit Juni 2011 steht Ai Weiwei unter politischem Hausarrest.
Die junge Regisseurin Alison Klayman hat den Künstler und Aktivisten drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen Ai Weiwei und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines dreijährigen Sohnes. So ermöglicht ihr Porträt einen Einblick in Ai Weiweis Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaffen: eine differenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand.

Bildergalerie zum Film "Ai Weiwei: Never Sorry"

Ai Weiwei: Never SorryAi Weiwei: Never SorryAi Weiwei: Never SorryAi Weiwei: Never SorryAi Weiwei: Never SorryAi Weiwei: Never Sorry

Hier streamen


TrailerAlle "Ai Weiwei: Never Sorry"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ai Weiwei: Never Sorry

Besetzung & Crew von "Ai Weiwei: Never Sorry"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Länge: 91 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 14.06.2012
Regie: Alison Klayman
Darsteller: Danqing Chen, Inserk Yang, Ying Gao, Zuzhou Zuoxiao, Tehching Hsieh
Kamera: Alison Klayman, Colin Jones
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "Ai Weiwei: Never Sorry"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.