oder
Die Saat der Gewalt
Die Saat der Gewalt
© Warner Bros.

Die Saat der Gewalt (1955)

Blackboard Jungle

Als der idealistische Lehrer Richard Dadier eine Stelle an einer Berufsschule in den New Yorker Slums annimmt, weiss er nicht worauf er sich einlässt....User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der idealistische Lehrer Richard Dadier wechselt von der Provinz an eine New Yorker High School inmitten eines berüchtigten Problembezirks. In seiner neuen Klasse schlagen ihm zunächst nur Desinteresse und Ablehnung entgegen, doch bald gelingt es Dadier durch geschickte Einwirkung auf die gemäßigteren Schüler (so ernennt er kurzerhand einen farbigen Rädelsführer zum Klassensprecher), den hauptagierenden Oberrowdy schrittweise zu isolieren. Anstatt sich aber anzupassen, wählt dieser den bewaffneten Widerstand. Es kommt zu einem Duell auf Leben und Tod.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Die Saat der Gewalt"

Land: USA
Jahr: 1955
Genre: Drama
Originaltitel: Blackboard Jungle
Länge: 95 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 29.10.1955
Regie: Richard Brooks
Darsteller: Carl Kress, Richard Kiley, Louis Calhern, John Hoyt, Glenn Ford
Kamera: Russell Harlan
Verleih: Warner Bros.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.