VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Winterdieb

Winterdieb (2012)

L'enfant d'en haut

Französisch-Schweizerisches Drama: Der 12-jährige Simon lebt allein mit seiner Schwester Louise in einem Tal unterhalb eines Skigebiets. Im Winter fährt er regelmäßig auf den Berg, klaut Touristen ihre Skiausrüstung und erzielt mit dem Verkauf des Diebesguts einiges Geld - das umso wichtiger für die Geschwister wird, als Louise ihren Job verliert...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Simon ist zwölf Jahre alt und lebt mit seiner jungen Mutter Louise in ärmlichen Verhältnissen in einem Industriegebiet eines Schweizer Tals. Er macht sich täglich auf den Weg vom Tal hinauf ins verschneite Skigebiet, um dort die wohlhabenden Touristen zu bestehlen. Anschließend verkauft er das Diebesgut an die Kinder seines Wohnblocks. Simon krallt sich alles, was ihm zwischen die Finger kommt: Handschuhe, Helme, Brillen, Skier und sogar Sandwiches. Er erzielt damit ein bescheidenes, aber regelmäßiges Einkommen. Aber Simon klaut diese Sachen nicht etwa, um sich davon PC-Games oder DVDs zu kaufen. Er kauft von dem Geld lebensnotwendige Dinge wie Milch, Brot und Klopapier. Während sich seine Mutter lieber mit fremden Männern herumtreibt und Simon vor ihnen stets als ihren kleinen Bruder ausgibt, muss der Junge für deren Unterhalt sorgen. Seine Machenschaften nehmen mit der Zeit aber immer größere Ausmaße an. Louise, die vor kurzem ihre Stelle verloren hat, profitiert davon und wird immer abhängiger von ihrem Sohn. Bis die Situation zu eskalieren droht.

Bildergalerie zum Film

SisterSisterWinterdieb - Simon (Kacey Mottet Klein) mit seiner Beute.Winterdieb - Simon (Kacey Mottet Klein) bekommt Hilfe...izen.Winterdieb - Simon (Kacey Mottet Klein) und Louise...doux)Winterdieb - Kristin Jansen (Gillian Anderson) bei...ause.

FilmkritikKritik anzeigen

Mit ihrem ersten Spielfilm "Home", einem berührenden Familiendrama mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle, gelang der französisch-schweizerischen Regisseurin und Schauspielerin Ursula Meier vor vier Jahren ein überraschender Independent-Hit, der vielfach ausgezeichnet wurde. Dasselbe könnte ihr mit ihrem neuen Film "Winterdieb" gelingen, der erneut der Gattung des Familien-Dramas zuzuordnen ist. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Schweiz, Frankreich
Jahr: 2012
Genre: Drama
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 08.11.2012
Regie: Ursula Meier
Darsteller: Jean-François Stévenin, Martin Compston, Gillian Anderson
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.