oder

Sons of Norway (2011)

Sønner av Norge

Coming-of-Age Tragikomödie nach dem Roman von Nikolaj Frobenius, mit Sex-Pistols-Sänger Johnny Rotten in einer Gastrolle: Der 14-jährige Nikolaj wird von dem Unfalltod seiner Mutter aus der Bahn geworfen. All seine Versuche, gegen seinen selbst nicht wirkich erwachsenen Hippie-Vater zu rebellieren, scheitern. Selbst mit Punk-Musik kann er den Freigeist nicht schocken. Im Gegenteil: Bald findet der Punk ebenfalls gut...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Norwegen Ende der 70er-Jahre: Die Punkwelle schwappt aus England herüber und auch für den 14-jährige Nikolaj ist die Musik der Sex Pistols eine lebensverändernde Offenbarung. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist, als man selbst. Nach dem Unfalltod seiner Frau schleppt der waschechte Hippie und Freigeist seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp und faltet auch schon mal den Schuldirektor zusammen. Und selbst als Nikolajs Eskapaden, fast schon notgedrungen, immer wilder werden, steht Vater Magnus ihm immer zur Seite - und macht damit alles nur noch schlimmer...

Bildergalerie zum Film "Sons of Norway"

Sons of NorwaySons of NorwaySons of NorwaySons of NorwaySons of NorwaySons of Norway

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit seinem Vater Magnus (Sven Nordin) hat es Nikolaj (?smund H?eg) nicht unbedingt leicht: Zu Weihnachten trägt er mit ihm zwei Bananenkisten durch die Reihenhaus-Idylle der Osloer Vorstadt, da sein Vater das Weihnachtsmahl mit der Leibspeise der Affen zelebrieren will. Seine Mutter Lone (Sonja Richter) schaut sich das Treiben mit zurückhaltendem Verständnis an – sie sind eben beide überzeugte Hippies, tolerant und verständnisvoll. Ein Aufstand ist in dieser Familie nur schwer möglich: Wenn Nikolaj nach dem Festessen mit den Töchtern des Weihnachtsbesuchs einen Aufstand anzettelt und "Nieder mit dem Patriarchat" skandiert, machen seine Eltern begeistert mit.

Am Anfang erinnert "Sons of Norway" an eine typische skandinavische Komödie, in denen skurrile, aber liebenswerte Charaktere mit zum Teil derben Humor einige Hindernisse überwinden müssen. Aber dann ändert sich mit einem Schlag der Ton: Nikolajs Mutter stirbt bei einem Autounfall. Ihre Söhne und ihr Mann können sich noch verabschieden, dann werden die Beatmungsgeräte ausgestellt. Magnus ist durch den Tod seiner Frau völlig aus der Bahn geworfen und fällt in eine Depression, also muss sich Nikolaj um seinen Bruder kümmern. Dabei sind seine Bemühungen berührend, zugleich sieht man ihm an, wie sehr er von seinem Vater enttäuscht ist. Ohne seine Mutter fehlt das stabile, lebensnahe Element in der Familie. Mit Nikolaj steht auch der Zuschauer unter Schock und muss mit ihm diesen plötzlichen Umschwung verarbeiten. Dabei fassen Regisseur Jens Lien und Kameramann Morten S?borg diesen Schock in langsame Bilder, hämmernd mit Synthesizer-Sound (Musik: Jan Inge) unterlegt, der die Wucht dieser Ereignisse spürbar werden lässt. Aber ebenso wie Nikolaj fehlt dem Zuschauer die Zeit, mit dieser Wendung umzugehen, da die Handlung weitergeht.
Schließlich entscheidet sich Magnus, dass sein jüngster Sohn Peter besser zu Tante und Onkel kommt, während er und Nikolaj es alleine schaffen müssen. Magnus flüchtet in immer neue wahnwitzige Ideen – wie zum Beispiel ein Haus aus Glas zu bauen – und ist nicht in der Lage, seinem Sohn Stabilität und Regeln zu geben. Also zieht sich Nikolaj in die Welt des Punks zurück und entdeckt das Motto, dass alles scheiße sei, für sich. Aber sein Piercing kommentiert Magnus nur mit der Frage, ob er ausgehen wolle – und weit schlimmer noch: Er findet den Punk schließlich selbst gut. Nikolaj kann nicht gegen seinen Vater rebellieren und mit jedem weiteren Schritt, den er weiter in die Szene eintaucht, wird im Gesicht von ?smund H?eg die leise Verzweiflung deutlich, mit der er mittlerweile aufbegehrt. Zugleich sorgen Magnus' "väterlichen" Versuche für aberwitzige Bilder. So fährt er mit seinem verunsicherten pubertierenden Sohn in den Ferien in ein Nudisten-Camp und versteht nicht, warum sein Junge sich dort nicht wohlfühlt.

"Sons of Norway" lässt sich schwer einordnen. Jens Liens Film ist kein typisches Coming-of-Age-Drama, obwohl er von einem Jungen erzählt, der sich selbst finden und erwachsen werden muss. Aber hier fehlt die erwachsene Welt als Gegenpart, da Magnus zu verständnisvoll und freiheitlich ist. Außerdem hat Magnus zwar ein großes Herz, ist aber nicht in der Lage, erwachsen und verantwortungsvoll zu agieren. Diese Rolle kam bisher seiner Frau zu und bleibt nach ihrem Tod unbesetzt. Daher fällt es Nikolaj aus diesen Gründen auch schwer, sich gegen seinen Vater zu behaupten und seine Identität zu finden. Aber "Sons of Norway" ist auch kein Drama oder eine Komödie, sondern wechselt die Tonlagen und erzeugt dadurch eine Atmosphäre, in der der Punkrock als Metapher für Zerstörung und Nikolajs Gefühle funktioniert und zugleich viel Energie auf der Leinwand bringt. Die Bilder und Musik gehen daher eine überzeugende Verbindung ein, auch wenn mitunter etwas mehr Komik wünschenswert gewesen wäre.

Fazit: Dem norwegischen Regisseur Jens Lien gelingt nach einem Drehbuch von Nikolaj Frobenius, der auch die Romanvorlage geschrieben hat, ein sehenswerter eigenwilliger Film, der sicherlich nicht jedem gefallen wird. Und das ist gut so.




TrailerAlle "Sons of Norway"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sons of Norway

Besetzung & Crew von "Sons of Norway"

Land: Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen
Jahr: 2011
Genre: Tragikomödie, Coming-of-age
Originaltitel: Sønner av Norge
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.07.2012
Regie: Jens Lien
Darsteller: Åsmund Høeg, Trond Nilssen, Sven Nordin, John Lydon, Sonja Richter
Kamera: Morten Søborg
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Sons of Norway"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.