VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Jenseits der Hügel
Jenseits der Hügel
© Peripher © Cosmina Stratan, Cristina Flutur

Zum Video: Jenseits der Hügel

Jenseits der Hügel (2012)

Dupa dealuri

Rumänisches Drama: Nach ihrer gemeinsamen Kindheit in einem Waisenhaus haben die Freundinnen Alina und Voichiţa unterschiedliche Wege eingeschlagen: Voichiţa hat sich in ein Kloster zurückgezogen, Alina zieht es nach Deutschland. Hierin möchte sie Voichiţa mitnehmen. Als die sich weigert, rastet Alina bei einem Besuch im Konvent aus. Für den Abt und die Nonnen lässt das nur einen Schluss zu: Alina ist vom Teufel besessen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 24-jährige Alina (Cristina Flutur) kommt ihre Freundin Voichita (Cosmina Stratan) in dem Kloster besuchen, in dem diese als junge Nonne lebt. Einst waren sie in dem Kinderheim, in dem beide aufwuchsen, unzertrennlich. Alina, die zu Pflegeeltern ging und dann nach Deutschland zum Arbeiten, ist fest entschlossen, Voichita mitzunehmen. Sie hat schon die Fahrkarten nach Deutschland besorgt. Voichita bittet den Priester (Valeriu Andriuta), für eine Weile mit Alina fortziehen zu dürfen, um der einsamen Frau beizustehen. Aber der Geistliche ist dagegen.

Voichita versucht ihrer Freundin schonend beizubringen, dass sie sich im Kloster wohlfühlt und im Glauben einen Anker gefunden hat. Alina aber kann sich ein Leben ohne Voichita nicht vorstellen. Mit einem Nervenzusammenbruch wird sie ins Krankenhaus gebracht, kommt aber schnell wieder zurück ins Kloster. Um nicht von Voichita getrennt zu werden, will Alina nun ebenfalls Nonne werden. Aber sie kann die Wut auf den Priester, der ihr die Freundin weggenommen hat, nicht lange unterdrücken.

Bildergalerie zum Film

Beyond the HillsJenseits der HügelJenseits der HügelJenseits der HügelJenseits der HügelJenseits der Hügel

FilmkritikKritik anzeigen

Cristian Mungius Drama über zwei junge Frauen, die in einem Kloster in eine ausweglose Lage geraten, basiert auf einem wahren Fall. 2005 wurde aus einem Kloster im Osten Rumäniens ein Fall von Exorzismus berichtet, der tödlich endete. Der Regisseur der Neuen rumänischen Welle, der 2007 die Goldene Palme in Cannes mit "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" gewann, wurde 2012 für seinen nächsten Film in [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Rumänien
Jahr: 2012
Genre: Drama
Länge: 150 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.11.2013
Regie: Cristian Mungiu
Darsteller: Dionisie Vitcu, Luminita Gheorghiu, Ionut Ghinea
Verleih: Peripher, Wild Bunch

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.