oder

Graceland (2012)

Philippinisches Thrillerdrama: Erst verliert der Taxifahrer Marlon seinen Job, dann wird auch noch versehentlich seine Tochter von Kidnappern entführt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marlon (Arnold Reyes) arbeitet als Chauffeur für den einflussreichen Politiker Manuel Changho (Menggie Cobarrubias). Als der ihn nach über 20 Jahren von einem Tag auf den anderen entlässt, steht Marlon vor dem finanziellen Aus. Zudem benötigt seine todkranke Frau dringend eine Organtransplantation, die in diesem korrupten System jedoch für kleine Leute nicht zu erwarten ist. Als ob das noch nicht genug wäre, dringt ein Kidnapper in das Auto mit Changos Tochter Sophia (Patricia Gayod) und Marlons Tochter Elvie (Ella Guevara) ein. Der Verbrecher erschießt Sophia auf der Stelle und entführt Elvie im Glauben, dass sie die Tochter des Politikers ist. Um Elvie zu retten spielt Marlon ein doppeltes Spiel: Er versucht Changho dazu zu bewegen das verlangte Lösegeld zu zahlen und verschweigt dabei, dass dessen Tochter bereits tot ist.

Bildergalerie zum Film "Graceland"

Graceland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wenn man nach den Filmen geht, die uns von den südostasiatischen Inselstaaten in letzter Zeit erreichen, dann sieht das Leben dort wesentlich weniger paradiesisch aus, als die traumhaft exotische Landschaft vermuten lassen könnte. Aus Indonesien kamen kürzlich die schockierende Dokumentation "The Act of Killing" und die brachialen Actionfilme "The Raid" und "The Raid 2". Nun kommt von den benachbarten Philippinen nach "Metro Manila" der von Ron Morales stammende nihilistische Entführungsthriller "Graceland". Dieser macht es dem Zuschauer zuerst nicht ganz einfach, denn im Gegensatz zu den momentanen modischen hochstilisierten Filmen, wirkt "Graceland" fast wie wie beiläufig gefilmt. Das Thrillerdrama zeigt dreckig braune Impressionen aus einem Großstadtmoloch, in dessen Gesellschaft völlig aus den Fugen geraten ist. Einzig Manilas Rotlichtviertel leuchtet in schreienden Neon-Farben. Doch dies ist eine irdische Hölle, in der bereits Minderjährige zur Prostitution gezwungen werden.

Das "Grace" aus "Graceland" bedeutet im Deutschen "Anmut", "Anstand" oder "Gnade". Natürlich ist dieser Titel in dieser hoffnungslosen Welt bitterste Ironie. Doch er erscheint passend für einen Film, in dem ein vom Schicksal verfolgter Protagonist mit allen Kräften darum kämpft, irgendwie den Kopf über Wasser zu behalten. Hierbei besticht Ron Morales ausgefeiltes Drehbuch, das einen scharfen Kontrast zur rohen visuellen Gestaltung des Films bildet. Zum sehr überzeugenden Gesamteindruck des Films tragen auch die durchgehend guten Schauspieler bei. Besonders sticht Arnold Reyes als Marlon hervor. Der ist ein Charakter, der nur bedingt zur Identifizierung taugt, mit dem man jedoch trotzdem mitfiebert. Er zeigt, dass in dieser Welt kein Platz für makellose Helden ist.

Fazit: "Graceland" ist ein ebenso realistisches, wie spannendes Thrillerdrama. Der Film zeigt, dass man den Regisseur Ron Morales im Auge behalten sollte.




TrailerAlle "Graceland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Graceland

Besetzung & Crew von "Graceland"

Land: Philippinen
Jahr: 2012
Genre: Thriller
Länge: 84 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.11.2014
Regie: Ron Morales
Darsteller: Arnold Reyes als Marlon Villar, Menggie Cobarrubias als Mr. Manuel Changho, Dido De La Paz als Detective Ramos, Leon Miguel als Visel, Ella Guevara als Elvie Villar
Kamera: Sung Rae Cho
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Graceland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.