oder

Hafen im Nebel (1938)

Le quai des brumes

Französisches Krimi-Drama: Der wortkarge Deserteur Jean sucht in der nebligen Hafenstadt Le Havre Zuflucht, bevor er das Land verlässt. Als er jedoch die junge Frau Nelly kennen lernt und sich kurzerhand in sie verliebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Nebel wabert - und der "poetische Realismus" erwacht. Regisseur Marcel Carné ist einer der bekanntesten Verfechter dieser Spielart des Kinos, die im Frankreich der dreißiger Jahre entstand. Filme, die zwar in der Realität verankert sind, in denen aber das Leidenschaftliche eine große Rolle spielt. Filmemacher wie Carné siedelten dabei ihre Geschichten am Rande der Gesellschaft an, zeigten die düsteren Seiten des Lebens, Sympathie für die Benachteiligten, Aufmerksamkeit gegenüber sozialen Problemen und stellten Außenseiter in den Mittelpunkt.
Und hier kommt Schauspielgigant Jean Gabin ins Spiel. Der damals 33-Jährige ist in "Hafen im Nebel" von 1938 das Sinnbild des französischen harten Kerls, eine ikonische Figur wie später Humphrey Bogart im US-Kino und überholte Charles Boyer als Superstar des französischen Kinos. Er spießt Würstchen mit einem Messer auf, redet grundsätzlich mit einer Kippe im Mundwinkel oder verabreicht Pierre Brasseur Schläge mit dem Handrücken.
Daneben die zärtliche Michèle Morgan, die in einer Bettszene mitwirkt, die es im amerikanischen Kino so frühestens in den sechziger Jahren zu sehen gegeben hätte. Gabin spielt in "Le quai des brumes" (so der Originaltitel) einen desertierten Soldaten, den es nach Le Havre verschlägt, wo er sich in Morgan verliebt, die gerade dabei ist, ihren Patenonkel Michel Simon zu erpressen - mit Konsequenzen für alle Beteiligten.
Großartig fotografiert in einem atmosphärischen Spiel von Nebel und Schatten durch den deutschen Meisterkameramann und -pionier Eugen Schüfftan, nimmt das Drama mit seinem "süßen Gift des Pessimismus" ein. "Hafen im Nebel" war ein großer Erfolg, der Regisseur Carné sowohl Preise als "Bester Regisseur" bei den Französischen Filmpreisen wie auch auf den Filmfestspielen von Venedig einbrachte.

Bildergalerie zum Film "Hafen im Nebel"

Hafen im NebelHafen im NebelHafen im NebelHafen im NebelHafen im NebelHafen im Nebel

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Hafen im Nebel"

Land: Frankreich
Jahr: 1938
Genre: Drama, Krimi
Originaltitel: Le quai des brumes
Länge: 87 Minuten
FSK: 12
Regie: Marcel Carné
Darsteller: Pierre Brasseur, Claude Walter, Marcel Pérès, Michèle Morgan, Édouard Delmont
Kamera: Eugen Schüfftan
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Hafen im Nebel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.