oder

Rama Dama (1990)

Drama: Eine junge Friseurin schlägt sich mit ihren zwei Töchtern durch das Leben im zerstörten München der Nachkriegszeit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zum Ende des Zweiten Weltkrieges bekommt die Friseurin Kati Zeiler (Dana Vávrová) ihre zweite Tochter, während ihr Ehemann Felix (Johann Schuler) an der Front kämpfen muss. Nach Kriegsende ist sie als Straßenbahnschaffnerin tätig und beteiligt sich am Wegräumen der Trümmer und Ruinen in der zerbombten bayerischen Hauptstadt. Immer wieder steht sie auf dem Bahnsteig, wenn Züge mit Heimkehrern im Münchner Hauptbahnhof eintreffen – in der Hoffnung, Felix wiederzusehen. Doch mehr und mehr schwindet ihr Glaube, dass Felix noch lebt.

Der heimgekehrte Hans Stadler (Werner Stocker) macht Kati alsbald Avancen. Die beiden lernen sich näher kennen und verlieben sich ineinander. Auch Katis ältere Tochter Marie (Janina Vilsmaier) baut eine enge Beziehung zu ihm auf. Doch dann kehrt Felix plötzlich zurück.

Bildergalerie zum Film "Rama Dama"

Rama DamaRama DamaRama DamaRama DamaRama Dama

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier (1939-2020) legte im Jahre 1989 mit dem Heimatfilm "Herbstmilch" ein sehr erfolgreiches Regiedebüt vor, dem er zwei Jahre später das Drama "Rama Dama" folgen ließ. Abermals übernahm seine Ehefrau Dana Vávrová die Hauptrolle – und auch deren gemeinsame Tochter Janina Vilsmaier wirkte wieder mit. "Rama Dama" fängt zudem die echte Geburt der zweiten Tochter Theresa ein.

Der Film befasst sich mit dem Schicksal der sogenannten Trümmerfrauen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Dabei gelingt es Vilsmaier, die Stimmung der damaligen Zeit treffend abzubilden. Insbesondere die Szenen, in denen die Protagonistin Kati Zeiler mit anfangs sehr vielen Frauen auf dem Bahnsteig steht und unter den heimkehrenden Soldaten am Münchner Hauptbahnhof ihren Ehemann Felix sucht, sind glaubhaft umgesetzt. Gewiss setzt "Rama Dama" oft auf melodramatische Elemente; ins Zentrum rückt vor allem ein Liebesdreieck, bestehend aus Kati, dem charmanten Hans und dem letztlich doch noch zurückkehrenden Felix. Eine tief gehende Analyse der Nachkriegstraumata ist Vilsmaiers Werk nicht – aber in jedem Fall ein Film, der seine Figuren ernst nimmt und sich für etliche historische und zwischenmenschliche Details interessiert.

Auch das Schauspiel überzeugt. Wie schon in "Herbstmilch" sowie später etwa in "Schlafes Bruder" (1995) oder in "Bergkristall" (2004) liefert Vávrová eine starke Leistung, unterstützt von ihrem einnehmenden "Herbstmilch"-Co-Star Werner Stocker.

Fazit: Ein atmosphärisches, gut gespieltes Nachkriegs-Melodram mit einfühlsamem Blick auf die Situation von Trümmerfrauen.




TrailerAlle "Rama Dama"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rama Dama

Besetzung & Crew von "Rama Dama"

Land: Deutschland
Jahr: 1990
Genre: Drama, Romantik
Länge: 102 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.10.2021
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller: Janina Vilsmaier, Stephan Blum, Theresa Vilsmaier, Ivana Chylková, Werner Stocker
Kamera: Joseph Vilsmaier
Verleih: Croco Film

Verknüpfungen zu "Rama Dama"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.