oder
Jacky im Königreich der Frauen
Jacky im Königreich der Frauen
© Neue Visionen © Pandastorm Pictures

Jacky im Königreich der Frauen (2013)

Jacky au royaume des filles

Französische Brachial-Komödie: Jacky lebt in einem von Frauen regierten und dominierten Staat und träumt wie fast alle Männer davon, das Herz der Diktatoren-Tochter zu gewinnen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Republik Bubunne ist alles anders, der Staat ist mit keinem anderen in der Welt zu vergleichen. Er unterscheidet sich vor allem von den meisten arabischen bzw. muslimischen Ländern gewaltig: Nicht die Männer herrschen und bestimmen hier, sondern die Frauen. Die Frauen bilden die Regierung, befehligen das Militär und sind im Privaten der "Herr" im Haus. Die Männer hingegen müssen sich verschleiern und sich um Kind und Küche kümmern. Inmitten dieser "umgekehrten" arabischen Welt lebt der 20-jährige Jacky (Vincent Lacoste), dessen größtes Ziel es ist, Colonelle (Charlotte Gainsbourg), die Tochter der gemeinen Diktatorin, für sich zu gewinnen. Als die Herrscherin einen Ball veranstalten will, um den künftigen Mann ihrer Tochter zu bestimmten, sieht Jacky seine Chance gekommen. Doch die Konkurrenz ist groß und an Colonelle fast nicht heranzukommen. Die rettende Idee: Er verkleidet sich als Frau, um seine Chancen zu erhöhen.

Bildergalerie zum Film "Jacky im Königreich der Frauen"

Jacky im Königreich der Frauen - Oh, heiliges...erde.Jacky im Königreich der Frauen - Beim großen Ball der...ödel.Jacky im Königreich der Frauen - Sein Schicksal...elle.Jacky im Königreich der Frauen - Die Colonelle...hlen.Jacky im Königreich der Frauen - In der...ehen.Jacky im Königreich der Frauen - Die...urg).

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Jacky im Königreich der Frauen" richtet sich nicht bewusst gegen einen bestimmten Staat oder ein System, weshalb man diese bissige Satire auf religiös motivierten Fanatismus und alteingesessene Geschlechterrollen uneingeschränkt genießen kann. Es werden keine Namen genannt, keine Hinweise gegeben. Inszeniert wurde der Film von einem, der sich auskennt mit der arabischen Welt und dem gelebten Alltag in einem muslimischen Staat. Regisseur Riad Sattouf lebte selbst jahrelang in einem kleinen syrischen Dorf und kennt sich aus mit den Themen Islam und Rollenbild der Frau. Sattouf arbeitete bis vor wenigen Monaten noch für die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo". Wenn man sich auf die abgedrehte Story mit all ihren verrückten Momenten und Situationen einlässt, erlebt man eine der erfrischendsten, bissigsten Satiren der letzten Monate.

Wer ein Faible hat für höhnischen, zutiefst sarkastischen und politisch völlig unkorrekten Humor, ist hier sicher im richtigen Film. Im Staate Bubanne stehen die Rollenbilder Kopf, hier ist alles anders. Natürlich bedient sich Regisseur Sattouf auch etlicher Klischees, wenn er die Frauen als brutale Soldaten, staatstreue und vaterlandsliebende Militärs oder auch starrköpfige Politiker und Regierungsangehörige zeigt. Die Männer hingegen müssen sich komplett verhüllen, haben kaum Rechte, gelten gesellschaftlich praktisch nichts und haben sich nur um den Haushalt zu kümmern. Es sind viele Klischees, aber sie treffen in vielen muslimischen Staaten und (ehemaligen islamischen Diktaturen) wie z.B. Afghanistan, Syrien oder dem Irak schlicht und ergreifend zu. Natürlich nur auf umgekehrte Weise, aber genau das ist ja der Haupt-Clou des Films, dessen er sich bedient und dessen Grund-Prämisse ebenso zynisch wie genial ist.

Darüber hinaus strotzt der Film vor geistreichen Ideen und Einfällen, besticht durch ein unerwartetes, überraschendes Ende (wenn man denkt, es ist Schluss, steht die außergewöhnliche Final-Pointe noch aus) und einem Cast, der sichtlich mit viel Spielfreude zu Werke geht. Vor allem Charlotte Gainsbourg beweist (mal wieder) ihr Talent und Gespür für außergewöhnliche Rollen und zeigt, dass in ihr auch eine glaubhafte Komödiantin steckt. Aufgrund der gegenwärtigen ISIS-Machenschaften und weltweiten terroristischen Bedrohungen durch islamistische Hardliner, könnte der Film auch aktueller nicht sein. Und das, obwohl Sattouf das Drehbuch bereits vor sechs Jahren schrieb.

Fazit: Geistreiche, extrem sarkastische Persiflage auf gängige Rollenbilder und unterdrückte Sexualität in der muslimischen Welt.




TrailerAlle "Jacky im Königreich der Frauen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jacky im Königreich der Frauen

Besetzung & Crew von "Jacky im Königreich der Frauen"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Jacky in Women's Kingdom
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Jacky au royaume des filles
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 19.02.2015
Regie: Riad Sattouf
Darsteller: Vincent Lacoste als Jacky, Charlotte Gainsbourg als La colonelle, Didier Bourdon als Brunu, Anémone als La générale, Valérie Bonneton als La chérife
Kamera: Josée Deshaies
Verleih: Neue Visionen, Pandastorm Pictures

Verknüpfungen zu "Jacky im Königreich der Frauen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.