oder

Buddy (2013)

Deutsche Komödie: Firmenerbe Eddie ist reich und außerordentlich faul, was weder Firma noch Vermögen gut tun. Abhilfe könnte da ein Schutzengel schaffen - und genau dem sieht sich Eddie eines Tages gegenüber. Die Sache hat allerdings gleich mehrere Haken: Zum einen ist sein Schutzengel absoluter Anfänger. Zum anderen kann nur Eddie den Schutzengel sehen und hören, was dazu führt, dass er von anderen für verrückt gehalten wird...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der smarte, egozentrische Eddie (Alexander Fehling) führt ein Leben auf der Überholspur. Er fährt die dicksten Autos, hat viel Geld und stets die schönsten Frauen an seiner Seite. Auch der Tod seines Vaters scheint ihm nichts anhaben und sein Party-Leben nicht beenden zu können. Durch sein exzessives Leben verliert Eddie aber immer mehr das millionenschwere Brause-Imperium aus den Augen, das er von seinem Vater geerbt hat. Die Umsätze befinden sich im Sinkflug und es droht der Bankrott. Der Zufall scheint es gut mit ihm zu meinen, als ihm eines Tages der schrullige Schutzengel Buddy (Bully) erscheint. Zu dumm, dass nur Eddie ihn sehen und als einziger mit dem leicht trotteligen Engel sprechen kann. Schon bald halten ihn seine Mitmenschen für komplett verrückt. Erschwerend kommt hinzu, dass Buddy alles andere als ein erfahrener Schutzengel ist. Und so kommt es, dass Buddy – der Eddie’s Leben eigentlich in geordnete Bahnen lenken soll – den bemitleidenswerten Lebemann von einer peinlichen Situation in die nächste stürzt. Das Chaos ist perfekt, als Buddy versucht, Eddie mit der hübschen Altenpflegerin Lisa zu verkuppeln.

Bildergalerie zum Film "Buddy"

BuddyBuddyBuddyBuddyBuddy - Zeit für ein gutes Gespräch! Eddie (Alexander...rbig)Buddy - Warten auf den Drehbeginn: Alexander Fehling,...erbig

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit seinem leicht verdaulichen neuen Film "Buddy", für den Bully auch das Drehbuch beisteuerte und als Produzent fungierte, zielt der Münchener nach seinen ernsten Rollen in "Hotel Lux" (2011) und "Zettl" (2012) wieder auf das große Publikum. Zwar konnte Herbig in diesen Filmen schauspielerisch voll überzeugen, an der Kasse erwiesen sich die beiden anspruchsvollen Werke jedoch als Flop. "Buddy" ist zudem Bullys erste Regie-Arbeit seit dem Kinderabenteuer "Wickie und die starken Männer" von 2009. Leider ist der Film jedoch kein zweiter "Schuh des Manitu": Die Handvoll wirklich guter Gags und die starken Darsteller haben gegen die abgenutzte Story des Films keine Chance, der am Ende nur einen unausgewogenen Mix unterschiedlicher Genres darstellt.

In seiner Romantik-Komödie "Buddy" versucht Michael "Bully" Herbig als trotteliger Schutzengel, aus einem egoistischen Hallodri einen mitfühlenden Gut-Menschen mit Gewissen und guten Manieren zu machen. Nach den anspruchsvollen Rollen der vergangenen Jahre setzt Bully hier wieder auf die Massentauglichkeit und den hohen Slapstick-Anteil früherer Filme wie "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise". Nur selten hat "Buddy" jedoch die ganz großen Lacher auf seiner Seite, zu viele Gags wollen einfach nicht zünden. Wirklich witzige Momente, etwa wenn Buddy als Karel-Gott-Verschnitt versucht, Eddie den letzten Nerv zu rauben, bleiben die Ausnahme. Dies mag auch daran liegen, dass "Buddy" eine Story erzählt, die nun nicht gerade neu ist und schon weitaus gelungener umgesetzt wurde (siehe z.B. "Mein Freund Harvey" mit James Stewart).

Dazu garniert Bully seinen Film mit reichlich Action (eine rasant gefilmte Verfolgungsjagd durch Hamburg bildet hier den Höhepunkt), Fantasy sowie viel Gefühl und Herzschmerz. Letzteres erreicht er durch die etwas konstruiert wirkende Lovestory zwischen Eddie und Lisa. Bully klappert also unzählige Genres ab, verliert sich in dem Wust aus Komödie, Drama, Action und Buddy-Movie jedoch völlig. Positiv: Der blendend aufgelegte Cast. Mit viel Charme und Esprit gibt Alexander Fehling den naiven, reichen Lebemann, während die verspielt auftretende Mina Tander als bodenständige, alleinerziehende Mutter die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite hat. In kurzen Cameo-Auftritten geben sich zudem Rick Kavanian, Olli Dittrich und Sky du Mont die Ehre.

Fazit: Ein großer Wurf gelingt Bully mit seiner ersten Regie-Arbeit seit 2009 nicht: "Buddy" bietet einige gelungene Gags und starke Darsteller, enttäuscht am Ende aber durch seine unausgewogene Genre-Mixtur und einer abgenutzten, zu oft gesehenen Grundidee.




TrailerAlle "Buddy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Buddy

Besetzung & Crew von "Buddy"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Länge: 94 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 25.12.2013
Regie: Michael Herbig
Darsteller: Alexander Fehling als Eddie Weber, Michael Herbig als Buddy, Mina Tander als Lisa, Jann-Piet Puddu als Sammy, Christian Berkel als Martin
Kamera: Torsten Breuer
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Buddy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.