oder
Zum Video: Rosa Luxemburg

Rosa Luxemburg (1985)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alles, was Rosa Luxemburg wollte, war ein einfaches, glückliches Leben. Doch die gesellschaftlichen Zustände um 1900 fordern den Gerechtigkeitssinn der Pazifistin heraus. Sie mischt sich ein ins politische Geschehen, verfasst Schriften und avanciert zur populärsten Verfechterin eines humanen Sozialismus. Die Kompromisslosigkeit der couragierten Revolutionärin passt nicht ins Parteikonzept der SPD, nach ihrem Ausschluss bleiben Rosa nur noch ihre Mitstreiter Clara Zetkin und Karl Liebknecht. Gefängnisaufenthalte, Prozesse und politische Unruhen bestimmen ihre letzten Lebensjahre. 1919 werden die KPD-Begründer Luxemburg und Liebknecht von der Reichswehr heimtückisch ermordet.

Bildergalerie zum Film

Rosa LuxemburgRosa LuxemburgRosa LuxemburgRosa LuxemburgRosa LuxemburgRosa Luxemburg



Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 1985
Genre: Drama
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart/Streaming: 10.04.1986
Regie: Margarethe von Trotta
Darsteller: Winfried Glatzeder, Adelheid Arndt, Jan Biczycki
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.