oder

Freier Fall (2013)

Free Fall

Deutsches Coming-Out-Drama: Bereitschaftspolizist Marc erwartet mit seiner Frau das erste Kind, als er auf einem Lehrgang den Kollegen Kay kennenlernt und mit ihm eine Affäre beginnt. Wieder Zuhause, versucht er zwar, die Affäre als einmaligen Ausrutscher abzutun, aber gelingen will ihm das nicht...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marc ist bei der Bereitschaftspolizei. Die Karriereaussichten sind gut und mit seiner schwangeren Frau Bettina hat er gerade ein Haus neben seinen Eltern bezogen. Alles in bester Ordnung also. Dann aber lernt er auf einem Lehrgang den Kollegen Kay kennen. Erst geraten sie aneinander, dann freunden sie sich an – immerhin sind sie Zimmergenossen - und da Marc beim Laufen Probleme hat, geht Kay mit ihm trainieren. Beim gemeinsamen Joggen aber wird bald mehr aus der Freundschaft unter Kollegen, denn Kay hat ein Auge auf Marc geworfen – und der ist den Avancen seines Zimmergenossen bald nicht mehr so abgeneigt, wie er es gerne wäre. Als der Lehrgang beendet ist, flüchtet Marc nach dem angeblich „einmaligen Ausrutscher“ in sein altes Leben, wirklich vergessen aber kann er Kay nicht. Und als Kay sich kurz darauf auch noch in Marcs Dienststelle versetzen lässt, kommt es, wie es kommen muss...

Bildergalerie zum Film "Freier Fall"

Freier FallFreier FallFreier FallFreier FallFreier Fall

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Freier Fall", der Eröffnungsfilm der Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale 2013, ist ein schnörkelloses Coming Out-Drama, dass optisch und storytechnisch wenig Neues zu bieten hat: Geschichten über das schwierige Coming Out gerade in von Männern dominierten Gruppen und Strukturen wurden schon oft erzählt. Und vor allem unter den Nebenfiguren finden sich in „Freier Fall“ eine ganze Reihe von bekannten Klischeefiguren, wie etwa den Macho-Polizisten, der von den "dicken Titten" seine Kollegin schwärmt und es nicht bei verbalen Angriffen gegen Schwule belässt oder auch Marcs Eltern, die natürlich komplett verständnislos reagieren, als seine Affäre mit Kay auffliegt. Die Farben sind in typisch deutscher Dramamanier naturalistisch gehalten, dazu sind die gewählten Einstellungsgrößen mehr auf die kleine Mattscheibe denn auf die große Leinwand abgestimmt. Auf irgendwie geartete Effekte oder optische Spielereien wird komplett verzichtet.

All dies könnte negativ ins Gewicht fallen, stört hier aber nicht wirklich. Zum einen, weil die Geschichte in sich stimmig ist und dazu auch noch so schnell flüssig erzählt wird, dass keine Längen aufkommen. Denn dankenswerterweise verzichtet Regisseur Stephan Lacant auf verzögernde Szenen, etwa (gefühlt) minutenlange statische Einstellungen und Stille, wie man sie aus anderen deutschen Dramen kennt – und das, obwohl Hauptfigur Marc nun wirklich kein großer Redner ist.
Zum anderen - und vor allem -, weil die beiden Hauptdarsteller Max Riemelt und Hanno Koffler großartig agieren. Koffler lässt einen das Gefühlsdilemma in dem Marc steckt - einerseits die Liebe zu seiner Frau und die Freude über sein erstes Kind, andererseits den Rausch der Verliebtheit; einerseits die Wut auf Kay, der ihn ins emotionale Chaos gestürzt hat, andererseits das Bedürfnis, dem Geliebten nahe zu sein - jederzeit nachvollziehen. Und auch Riemelt schüttelt seine Rolle des vorsichtigen Verführers, des selbstbewussten, aber auch in seiner Verliebtheit verletzlichen Kay scheinbar locker aus dem Ärmel, so glaubwürdig spielt er. So ist "Freier Fall" allein wegen seinen beiden Hauptdarstellern durchaus sehenswert.

Fazit: Deutsches Coming Out-Drama, bei dem Optik und Story nur mäßig überzeugen, die beiden Hauptdarsteller aber umso mehr.




TrailerAlle "Freier Fall"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freier Fall

Besetzung & Crew von "Freier Fall"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Free Fall
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.05.2013
Regie: Stephan Lacant
Darsteller: Oliver Bröcker, Katharina Schüttler, Attila Borlan, Hanno Koffler, Shenja Lacher
Kamera: Sten Mende
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Zusatzinformation

Eröffnungsfilm "Perspektive Deutsches Kino", 63. Internationale Filmfestspiele Berlin 2013

Verknüpfungen zu "Freier Fall"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.