Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Oben ist es still

Oben ist es still (2013)

Boven is het stil

Deutsch-Niederländisches Drama nach dem Roman von Gerbrand Bakker: Helmer lebt mit seinem über 80-jährigen Vater auf einem Bauernhof in Zeeland. Mit Mitte 50 wird ihm klar, dass er endlich sein eigenes Leben führen muss und nicht mehr dass seines verstorbenen Zwillingsbruders. Deswegen bringt er seinen alten Vater in das obere Stockwerk und setzt sich erstmals in seinem Leben mit sich selbst und seiner Homosexualität auseinander...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Mittfünfziger Helmer (Jeroen Willems) lebt mit seinem bettlägerigen Vater (Henry Garcin) auf einem alten, heruntergekommenen Bauernhof. Helmers Leben wird von der täglichen, harten Arbeit auf dem Hof und der Pflege des verbitterten Vaters, der den Tod von Helmers Zwillingsbruder nie verwunden hat, bestimmt. Insgeheim träumt Helmer davon, ein neues, befreiendes Leben zu beginnen - ohne den tristen Alltag und die belastete Beziehung zu seinem Vater. Diesen sehnlichen Wunsch vor Augen, trifft Helmer die Entscheidung, seinen Vater in das obere Stockwerk des Hauses zu verfrachten. Er will das Elend nicht mehr Tag ein Tag aus vor Augen haben und sein Leben weiter unten im Erdgeschoss endlich so führen, wie er es sich schon lange wünscht. Nach einer kurzen Zeit, beginnt sich sein Leben tatsächlich langsam zu verbessern. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die sympathische Nachbarin Ada (Lies Visschedijk) und der scheue Milchfahrer (Wim Opbruck), der in Helmer verliebt ist. Und schließlich taucht bald auch noch Henk auf, der Sohn seines verstorbenen Zwillingsbruders, der auf dem Hof von seinem Onkel lernen will.

Bildergalerie zum Film

Oben ist es stillOben ist es stillOben ist es stillOben ist es stillOben ist es still

FilmkritikKritik anzeigen

Das von der niederländischen Regisseurin und Drehbuchautorin Nanouk Leopold inszenierte Drama "Oben ist es still" basiert auf dem gleichnamigen, internationalen Bestseller-Roman von Gerbrand Bakker, der sich allein in Deutschland knapp 70.000 mal verkaufte. "Oben ist es still" ist aufgrund seiner Thematik, der kargen Inszenierung und komplexen Charaktere alles andere als leichte Film-Kost. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Niederlande, Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 92 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.06.2013
Regie: Nanouk Leopold
Darsteller: Jeroen Willems, Henri Garcin, Wim Opbrouck
Verleih: Salzgeber & Co

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.