oder

Oben ist es still (2013)

Boven is het stil

Deutsch-Niederländisches Drama nach dem Roman von Gerbrand Bakker: Helmer lebt mit seinem über 80-jährigen Vater auf einem Bauernhof in Zeeland. Mit Mitte 50 wird ihm klar, dass er endlich sein eigenes Leben führen muss und nicht mehr dass seines verstorbenen Zwillingsbruders. Deswegen bringt er seinen alten Vater in das obere Stockwerk und setzt sich erstmals in seinem Leben mit sich selbst und seiner Homosexualität auseinander...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Mittfünfziger Helmer (Jeroen Willems) lebt mit seinem bettlägerigen Vater (Henry Garcin) auf einem alten, heruntergekommenen Bauernhof. Helmers Leben wird von der täglichen, harten Arbeit auf dem Hof und der Pflege des verbitterten Vaters, der den Tod von Helmers Zwillingsbruder nie verwunden hat, bestimmt. Insgeheim träumt Helmer davon, ein neues, befreiendes Leben zu beginnen - ohne den tristen Alltag und die belastete Beziehung zu seinem Vater. Diesen sehnlichen Wunsch vor Augen, trifft Helmer die Entscheidung, seinen Vater in das obere Stockwerk des Hauses zu verfrachten. Er will das Elend nicht mehr Tag ein Tag aus vor Augen haben und sein Leben weiter unten im Erdgeschoss endlich so führen, wie er es sich schon lange wünscht. Nach einer kurzen Zeit, beginnt sich sein Leben tatsächlich langsam zu verbessern. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die sympathische Nachbarin Ada (Lies Visschedijk) und der scheue Milchfahrer (Wim Opbruck), der in Helmer verliebt ist. Und schließlich taucht bald auch noch Henk auf, der Sohn seines verstorbenen Zwillingsbruders, der auf dem Hof von seinem Onkel lernen will.

Bildergalerie zum Film "Oben ist es still"

Oben ist es stillOben ist es stillOben ist es stillOben ist es stillOben ist es still

Hier streamen


Filmkritik

Das von der niederländischen Regisseurin und Drehbuchautorin Nanouk Leopold inszenierte Drama "Oben ist es still" basiert auf dem gleichnamigen, internationalen Bestseller-Roman von Gerbrand Bakker, der sich allein in Deutschland knapp 70.000 mal verkaufte. "Oben ist es still" ist aufgrund seiner Thematik, der kargen Inszenierung und komplexen Charaktere alles andere als leichte Film-Kost. Leopold greift in ihrem Film schwierige und sehr persönliche Themen wie das Altern und familiäre Zerwürfnisse auf. Lässt man sich auf diesen intensiv gespielten Film ein, erlebt man große Schauspielkunst in einem berührenden Drama. Kleine Tragik am Rande: Hauptdarsteller Jeroen Willems erlebte die Premiere des Films auf der diesjährigen Berlinale nicht mehr. Er verstarb im Dezember 2012 an einem Herzinfarkt.

Nur sehr zögerlich entwickelt sich die Handlung in "Oben ist es still" und das Seelenleben der dargestellten Figuren wird nur bei genauem Hinsehen anhand von kleinen Gesten und einer auf das Nötigste reduzierten Mimik deutlich. Schon von Beginn an deutlich spürbar ist die belastete Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Helmer muss seinen schwer kranken Vater täglich pflegen, der Umgang der Beiden miteinander ist dabei von enormer emotionaler Kälte und Gleichgültigkeit geprägt. An dieser Stelle sei die intensive Darstellung von Jeroen Willems und Henry Garcin ausdrücklich betont. Ihr Spiel ist von einnehmender Präsenz und ungeheurer Wucht.

Wie kompliziert das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist, wird vor allem an einer Stelle deutlich. Ziemlich zu Beginn des Films kommen die Beiden auf den Tod des Zwillingsbruders zu sprechen. Der Vater verleiht seiner Trauer darüber mit den Worten "Es ist, als ob ich selber gestorben wäre" Ausdruck. Die ernüchternde Antwort des Sohnes darauf: "Und alles, was du noch hast, ist der falsche Sohn." Diese wenigen Worte bringen die eisige Beziehung zwischen Vater und Sohn auf den Punkt. Regisseurin Leopold streut in ihrem Film dabei immer wieder Verweise auf Helmers Homosexualität ein, die ebenfalls zum schwierigen Verhältnis der Beiden beigetragen haben könnte. Eine letztendliche Antwort auf diese Fragen liefert der Film aber nicht. Einen visuellen Gegenentwurf zu der reduzierten Inszenierung und der nur gemächlich fortschreitenden Handlung stellt im Übrigen die Lebhaftigkeit der Bilder dar, eingefangen durch eine sich munter umher bewegende Handkamera.

Fazit: Verstörendes, grandios gespieltes Drama über das angespannte, komplizierte Verhältnis eines Vaters zu seinem Sohn.




TrailerAlle "Oben ist es still"-Trailer anzeigen

Zum Video: Oben ist es still

Besetzung & Crew von "Oben ist es still"

Land: Niederlande, Deutschland
Weitere Titel: It's All So Quiet
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Boven is het stil
Länge: 92 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.06.2013
Regie: Nanouk Leopold
Darsteller: Jeroen Willems, Henri Garcin, Wim Opbrouck, Martijn Lakemeier, Lies Visschedijk
Kamera: Frank van den Eeden
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Oben ist es still"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.