Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Hitlerjunge Salomon
Hitlerjunge Salomon
© Universal Pictures Germany

Hitlerjunge Salomon (1989)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Salomon Perels (Marco Hofschneider) glückliche Kindheit findet ein abruptes Ende als der Schuldirektor vor ihm steht und ihn mit den Worten: "Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen" rauswirft. Die Perels erkennen die Gefahr,die ihnen als Juden in Nazideutschland droht und fliehen nach Polen, doch die Nazis drängen schon über die Grenze. Während der Besetzung werden die Brüder von ihrer Familie getrennt, alleine sollen sie sich in die UdSSR durchschlagen. Doch auch die Brüder verlieren sich bald aus den Augen. Sally wird aufgegriffen und landet in einem sowjetischen Waisenhaus. Nach dem Vorstoß der deutschen Truppen wird der Junge von Wehrmachtsoldaten aufgegriffen. In seiner Not gibt er sich ihnen gegenüber als "Volksdeutscher" aus, der von den "Bolschewiken" verschleppt wurde...

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 1989
Genre: Drama
Länge: 112 Minuten
FSK: 6
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Agnieszka Holland
Darsteller: Michèle Gleizer, Julie Delpy, Klaus Abramowsky
Verleih: Universal Pictures International




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.