oder
Findet Dorie
Findet Dorie
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Findet Dorie (2015)

Finding Dory

Animationsabenteuer: In der Fortsetzung zum Pixar-Hit "Findet Nemo" begibt sich die vergessliche Fischdame Dorie auf die Suche nach ihren Eltern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem der kleine Clownfisch Nemo von seinem Vater Marlin und dem Paletten-Doktorfisch Dorie aus einem Aquarium gerettet werden konnte, kehrt erst einmal Ruhe im Riff ein. Die vergessliche Fischdame Dorie sorgt allerdings bald wieder für Wirbel, denn sie erinnert sich plötzlich an ihre Kindheit: Sie weiß, dass sie irgendwo im Meer eine Familie hat und dass diese früher beim "Juwel von Morro Bay" lebte. Zusammen mit Nemo und Marlin macht sie sich schließlich auf die gefährliche Reise in Richtung Kalifornien. In einem Institut für Meeresbiologie findet Dorie tatsächlich eine Spur, die sie zu ihren Eltern führen könnte. Doch um aus dem Institut zu entkommen und ihre Familie wiederzufinden, muss sie mit einer mürrischen Krake, einem kurzsichtigen Walhai sowie einem Weißwal zusammenarbeiten. Ein großes Abenteuer beginnt.

Bildergalerie zum Film "Findet Dorie"

Findet DorieFindet DorieFinding Dory - DoryFindet DorieFindet Dorie - Anke EngelkeFindet Dorie

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Knapp 13 Jahre nachdem die Pixar-Studios mit "Findet Nemo" ein unvergessliches Unterwasser-Abenteuer geschaffen haben, startet nun das Sequel in den deutschen Kinos. Während Fortsetzungen allgemein zwar nicht den besten Ruf haben, so hat die zum Walt-Disney-Imperium gehörende Animationsschmiede in der Vergangenheit doch zeigen können, dass filmische Nachfolger ihren Vorgängern qualitativ in keinster Weise nachstehen müssen: "Toy Story 2" (1999) und "Die Monster Uni" (2013) waren durchaus gelungen, "Toy Story 3" (2010) übertraf das Original von 1995 sogar noch.

"Findet Dorie" reiht sich nun in diese Serie von starken Fortsetzungen ein und überzeugt auf den ersten Blick durch seine wunderbaren Bilder. Im direkten Vergleich mit "Findet Nemo" zeigt sich dabei deutlich, dass sich in technischer Hinsicht doch so einiges getan hat: Die Details sind noch liebevoller, die Animationen wirken noch ein Stück ausgereifter. Bei der Story ist hingegen alles beim Alten geblieben, das Abenteuer unter der Regie von Andrew Stanton und Angus MacLane variiert den Plot des Vorgängers im Prinzip bloß und bietet keine wirklichen Überraschungen.

Stattdessen darf man sich auf alte Bekannte freuen, die von einigen neuen Figuren unterstützt werden. Der Star des Film ist dabei natürlich wie auch schon im Vorgänger die vergessliche Fischdame Dorie, deren lückenhaftes Gedächtnis für viele Lacher und einige Action sorgt. Die im US-amerikanischen Original von Ellen DeGeneres großartig gesprochene Heldin wird in der deutschen Synchronisation wieder kongenial von Anke Engelkes Stimme zum Leben erweckt. Ob es unbedingt nötig ist, in kleinen Nebenrollen Youtube-Stars wie Aaron Troschke zu besetzen, bleibt fragwürdig, aber zumindest bei den Hauptrollen wurde glücklicherweise mehr Wert auf Können als auf Prominenz gelegt.

Fazit: "Findet Dorie" bietet zwar keine großen Überraschungen, dafür aber ein gelungenes Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Animationstechnik sorgt wieder einmal für wunderbare Bilder, neue Figuren sorgen für Abwechslung. Der Star ist allerdings wie schon im Vorgänger "Findet Nemo" die Fischdame Dorie, deren lückenhaftes Gedächtnis für jede Menge Lacher und einige rasante Actionszenen verantwortlich ist.




FBW-Bewertung zu "Findet Dorie"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvoll13 Jahre nach Disney-Pixars Erfolgsfilm FINDET NEMO kommt nun die Fortsetzung in die Kinos, bei der die Doktorfischdame Dorie im Mittelpunkt des turbulenten Geschehens steht. Wie auch schon bei FINDET NEMO dreht sich alles um ihr fehlendes [...mehr]

TrailerAlle "Findet Dorie"-Trailer anzeigen

Zum Video: Findet Dorie

Besetzung & Crew von "Findet Dorie"

Land: USA
Weitere Titel: Finding Nemo 2
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Animation
Originaltitel: Finding Dory
Kinostart: 29.09.2016
Regie: Andrew Stanton, Angus MacLane
Darsteller: Idris Elba, Michael Sheen, Kaitlin Olson, Dominic West, Diane Keaton
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Findet Dorie"Alle anzeigen

The Hate U Give - Amandla Stenberg (Starr)
News
Finding Dory
News
US-Filmstarts: "Finding Dory" vor Rekordstart
Bestmarke von "Shrek the Third" vor dem Fall




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.