oder

Die Mamba (2014)

Deutsch-Österreichische Verwechslungskomödie: Hossein Sarivi ist ein Geräuschdesigner in einer Keksfabrik. Aufgrund ihrer frappierenden Ähnlichkeit kommt es zu einer Verwechslung zwischen ihm und dem internationalen Top-Terroristen "Die Mamba".Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der internationale Top-Terrorist "Die Mamba" (Michael Niavarani) ist ein tödlicher Nahkämpfer, Scharfschütze, Sprengstoffexperte, Meister der Maske und der Täuschung. "Die Mamba" wird von einem russischen Auftraggeber mit einer streng geheimen Mission beauftragt, bei der er mit der attraktiven Nachwuchs-Terroristin Sherazade (Melika Foroutan) zusammenarbeiten soll. Allerdings kommt es bei der Kontaktaufnahme in einem Wiener Zoo zu einer fatalen Verwechslung mit dem ihm vollkommen ähnlichen sehenden Hossein Sarivi (Michael Niavarani), dem harmlosen persischen Geräuschdesigner einer Keksfabrik. Sarivi wurde aufgrund eines missglückten Experiments gerade gefeuert, was seine brave Ehefrau Pari (Proschat Madani) nicht erfahren darf. Plötzlich findet sich Sarivi gemeinsam mit Sherazada auf einer gefährlichen Mission, welche sie über London nach Casablanca führt. CIA-Agent Bronski (Christoph Maria Herbst) ist ihnen stets auf der Spur und Sherazade verliebt sich in ihr vermeintliches großes Idol "Die Mamba" während sie einen Anschlag auf ein französisches Kernkraftwerk zu verhindern versuchen...

Bildergalerie zum Film "Die Mamba"

Die MambaDie MambaDie MambaDie MambaDie MambaDie Mamba

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Ali Samadi Ahadi ist ein deutscher Regisseur iranischer Herkunft, der in seiner bisherigen Karriere bereits große Anerkennung erhalten hat. 2006 erhielt Samadi für seinen Film "Lost Children" über Kindersoldaten in Uganda den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. 2009 erhielt er für "Salami Aleikum" den Preis der deutschen Filmkritik für das Beste Spielfilmdebüt und 2011 den Grimme-Preis für seine Dokumentation "Iran: Elections 2009", welcher die Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 zum Thema hat. Somit ist Samadi ein sehr anerkannter Filmemacher, der bereits eine große Vielfalt an Talenten hat erkennen lassen.

Mit "Die Mamba" verbindet Samadi positiv gesprochen nun sein politisches Interesse mit seiner Liebe für die Komödie. Aber während die Culture-Clash-Komödie "Salami Aleikum" durch ihren besonderen Charme bestach, suhlt sich "Die Mamba" in den tiefsten Niederungen absolut hirnlosen Action-Klamauks. Auch der aus "Salami Aleikum" bekannte österreichische Schauspieler Michael Niavarini in der doppelten Hauptrolle als "Die Mamba" und Hossein Sarivi kann hier nicht mehr viel retten. Der einzige wirkliche Reiz des Filmes besteht in dem beißenden Kontrast zwischen der verhältnismäßig pompösen Optik, welche eine halbwegs seriöse Produktion suggeriert, und dem infantil-debilen Humor.

Fazit: Ali Samadi Ahadi hat bereits viele gute Filme gemacht. Der debile Action-Klamauk "Die Mamba" gehört jedoch definitiv nicht dazu. Fans von Bully Herbig können einen Blick riskieren, alle anderen suchen lieber schnellstens das Weite.




TrailerAlle "Die Mamba"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Mamba

Besetzung & Crew von "Die Mamba"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2014
Genre: Action, Komödie
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.07.2014
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Michael Niavarani als Mamba / Sarivi, Christoph Maria Herbst als Bronski, Melika Foroutan als Sherazade, Proschat Madani als Pari
Kamera: Marcus Kanter
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "Die Mamba"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.