oder

The Legend of Kaspar Hauser (2012)

La leggenda di Kaspar Hauser

Surrealer italienischer Schwarz-Weiß Western - moderne und eher experimentelle Interpretation der Kaspar Hauser-Erzählung, in der das Findelkind kein Heiliger oder sonstwer werden will, sondern DJ...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Legende des Findelkindes und Thronerben Kaspar Hauser einmal anders: Kaspar Hauser (Silvia Calderoni) wird an den endlosen Strand einer verlorenen Mittelmeerinsel gespült. Dort entdeckt ihn der Sheriff der Insel (Vincent Gallo), der seinen Auge zunächst nicht traut: Was da angespült wurde, ist ein androgynes, an David Bowie erinnerndes Zwitter-Wesen mit Adidas-Klamotten und Kopfhörern. Kaspar Hauser scheint einem lauten Techno-Tanz-Tempel entsprungen. Tanzen, tanzen, tanzen – darum geht es dem Findelkind, das den Bewohnern des Dorfes ein großes Rätsel ist. Ihnen bleibt nur eine Möglichkeit: Sie setzen den starken Pusher (wieder Vincent Gallo) – sonst Beschützer der Gräfin und derjenige, der den Sheriff mit Drogen versorgt – auf Kaspar Hauser an. Der Pusher soll Licht ins Dunkel rund um den rätselhaften Jungen bringen.

Bildergalerie zum Film "The Legend of Kaspar Hauser"

The Legend of Kaspar HauserThe Legend of Kaspar HauserThe Legend of Kaspar HauserThe Legend of Kaspar HauserThe Legend of Kaspar HauserThe Legend of Kaspar Hauser

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"The Legend of Kaspar Hauser" ist ebenso filmgewordener, surrealer Wahnsinns-Trip wie abgedrehte Neuinterpretation des berühmten Stoffes um das Findelkind Kaspar Hauser. Regie führte der italienische Experimental-Filmer Davide Manuli, der in Hauptdarsteller und Indiefilm-Ikone Vincent Gallo ("The Brown Bunny") einen kongenialen Partner für seine bizarre Variation der Waisenkind-Geschichte aus dem Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts fand. "The Legend of Kaspar Hauser" ist fraglos einer der exzentrischsten, ungewöhnlichsten (Indie-) Filme in diesem Jahr.

Der ganz in weiß gekleidete Beschützer der Gräfin einer namentlich nicht näher bestimmten Insel, Pusher genannt, steht in einer kargen Wüstenlandschaft und zelebriert eine ganz eigene, befremdliche Art eines Techno-Tanzes. Zu den wirren Bewegungen des Pushers erklingen die pumpenden Beats des französischen Techno-Musikers Vitalic, während plötzlich drei UFOs über ihn hinwegdüsen – so sehen sie aus, die ersten Sekunden und Momente von "The Legend of Kaspar Hauser", eines absonderlich anmutenden Films von Regisseur Davide Manuli. Und dabei ist der Pusher noch nicht einmal die befremdlichste, ungewöhnlichste Figur in Manulis entrückter Mischung aus Western, Science-Fiction und surrealem Experimental-Film. Das sagt einiges aus über diesen Film, der wohl nur etwas für hartgesottene Cineasten ist.

Die skurrilste Figur ist hier ohne Zweifel der androgyne Kaspar Hauser, eine Art bisexueller Tanz-Jünger und Techno-Gott in einem, der an David Bowie in "Der Mann, der vom Himmel fiel" erinnert. Bezeichnenderweise wird die männliche Hauptfigur dann auch von einer Frau, Silvia Calderoni, verkörpert. Wunderschön anzusehen und über jeden Zweifel erhaben ist die spröde Schönheit der edlen Schwarz-Weiß-Optik. Auf berauschende Weise fängt Kameramann Tarek Ben Abdallah die geheimnisvoll-atmosphärischen Landschaften und Orte der Insel Sardinien ein. Bemerkenswert ist zudem, dass ein Großteil der Szenen improvisiert wurde. Getrieben wird das wunderliche Alien-Wesen von den harten elektronischen Beats des französischen Electro-Stars Vitalic. Sie sind der Herzschlag von Kaspar Hauser des Jahres 2013, der kein Heiliger, Messias oder Heilsbringer, sondern einfach nur ein tanzender DJ sein will.

Fazit: Surrealer, wahnwitziger Techno-Space-Trip, der schon jetzt zu den exzentrischsten und bizarrsten Filmen des Jahres gezählt werden darf.




TrailerAlle "The Legend of Kaspar Hauser"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Legend of Kaspar Hauser

Besetzung & Crew von "The Legend of Kaspar Hauser"

Land: Italien
Jahr: 2012
Genre: Drama, Experimentalfilm
Originaltitel: La leggenda di Kaspar Hauser
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 25.07.2013
Regie: Davide Manuli
Darsteller: Vincent Gallo, Elisa Sednaoui, Fabrizio Gifuni, Silvia Calderoni, Claudia Gerini
Kamera: Tarek Ben Abdallah
Verleih: Filmperlen

Verknüpfungen zu "The Legend of Kaspar Hauser"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.