oder

Black Sea (2014)

Thriller, in dem ein U-Boot-Kapitän sich im Schwarzen Meer auf die Suche nach gesunkenem Nazi-Gold macht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Robinson (Jude Law) arbeitet seit fast 30 Jahren auf U-Booten. Als er eines Tages völlig unerwartet gefeuert wird, droht ihm der Sturz ins Leere. Seine Frau Chrissy (Jodie Whittaker) und den gemeinsamen Sohn Martin hat er durch seinen Job bereits verloren. Weil Robinson kaum zu Hause war, flüchtete sich Chrissy in die Arme eines anderen.

Doch dann erfährt Robinson von einem deutschen U-Boot, das während des Zweiten Weltkriegs im Schwarzen Meer auf Grund gelaufen sein soll – voll beladen mit Gold. Kurzerhand stellt er mit seinem Kollegen Blackie (Konstantin Khabenskiy) ein Team aus Briten und Russen zusammen. Über den Mittelsmann Daniels (Scoot McNairy) gelangt Robinson an einen Finanzier. Mit dessen Geld kauft er in Sewastopol ein schrottreifes U-Boot. Und die Truppe geht auf Tauchgang. Doch es kommt, wie es kommen muss, wenn die Gier zu groß wird.

Bildergalerie zum Film "Black Sea"

Black SeaBlack SeaBlack SeaBlack SeaBlack Sea

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland", "State of Play") inszeniert seine Schatzsuche als submarinen Klassenkampf. Robinson (Jude Law) hat etwas gegen "die da oben". Sie kotzen ihn an in ihrer Selbstgefälligkeit. Wie sie dabei zusehen, wie seinesgleichen vor die Hunde geht, während ihr Geld sie immer reicher macht, kann der Seemann nicht verwinden.

"Die da oben", das sind für Robinson die Reichen, die Entscheider, die Chefs dieser Welt. Eben jene, die ihn gefeuert haben. Doch das lässt sich Robinson nicht länger gefallen. Er will etwas vom großen Kuchen abhaben und die Stücke gerecht verteilen. Da bei diesem Himmelfahrtskommando jedes Besatzungsmitglied sein Leben riskiert, will der Kapitän allen den gleichen Anteil an der Beute auszahlen. Vom Elektriker bis zum Taucher, vom Steuermann bis zum Maschinisten. Ein Stückchen Sozialismus unter Wasser.

Doch schnell bilden sich alte Fronten, teilt sich die internationale Mannschaft in einen West- und einen Ostblock. Den Briten ist der Anteil zu gering. Schließlich sei die erhoffte Summe für die russischen Besatzungsmitglieder viel mehr wert. Und so wird aus der ursprünglichen Abenteuergeschichte plötzlich ein tödliches Kammerspiel, das in seiner Struktur einem Zählreim ähnelt.

"Black Sea" ist nur in Ansätzen gelungen. Jude Law überzeugt als vom Hass erfüllter und von Gier getriebener Kapitän, die Handlung und deren Umsetzung enttäuscht hingegen auf ganzer Linie. Stilistisch zerfällt "Black Sea" in zwei Teile. Während die Kamera bei den im Grunde ruhigen Vorbereitungen über Wasser permanent Unruhe verbreitet, hält sie an Bord des U-Boots auch in den brenzligsten Situationen still. Um noch mehr Spannung zu erzeugen, behilft sich das Drehbuch mit unvorhergesehenen Wendungen, die nicht überzeugen.

Am Ende ist der Kapitän allein. Wie sein Namensvetter aus Daniel Dafoes Roman ist er eingeschlossen – nicht auf einer verlassenen Insel, aber genauso einsam auf dem Meeresgrund. Was ihn dorthin brachte, erinnert wiederum an einen anderen englischen Schriftsteller. Wie Kapitän Ahab in Herman Melvilles "Moby Dick" wird auch Robinson im Verlauf des Films immer fanatischer. Mit seiner letzten Zigarette sitzt er schließlich auf einem glänzenden Stapel Gold. Sein weißer Wal, der ihn mit sich in die Tiefe zog.

Fazit: Ein U-Boot-Thriller, der zu wenig aus seiner spannenden Ausgangslage macht. Trotz dichter Atmosphäre scheitert der Film an einer unglaubwürdigen und zu konfusen Handlung.




TrailerAlle "Black Sea"-Trailer anzeigen

Zum Video: Black Sea

Besetzung & Crew von "Black Sea"

Land: Großbritannien
Jahr: 2014
Genre: Thriller, Abenteuer
Länge: 114 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.01.2015
Regie: Kevin MacDonald
Darsteller: Jude Law als Captain Robinson, Jodie Whittaker als Chrissy, Scoot McNairy als Daniels, Ben Mendelsohn als Fraser, Tobias Menzies als Lewis
Kamera: Christopher Ross
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Black Sea"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.