oder

Ich fühl mich Disco (2013)

Deutsche Tragikomödie: Hanno Herbst ist Turmspringtrainer und kann mit seinem moppeligen Sohn, der weniger auf Mädchen denn auf Mamas Disco-Outfit steht, wenig anfangen. Doch als Mama eines Tages nicht mehr da ist, müssen Vater und Sohn endlich lernen, miteinander auszukommen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Florian Herbst (Frithjof Gawenda) steckt mitten in der Pubertät und hat mit den Widrigkeiten dieser schwierigen Lebensphase zu tun. Er leidet unter seinem Gewicht und seinem konfusen Gefühlsleben. Zu allem Überfluss ist da noch sein störrischer Vater Hanno (Heiko Pinkowski), ein übergewichtiger Turmspring-Trainer. Dieser würde mit Hilfe von Motorrollern und Sprüngen vom Turm aus seinem Florian am liebsten einen "echten Mann" formen. Doch zum Glück gibt es noch die verständnisvolle Mama (Christina Große). Im Stil der Disco-Ära verkleidet, tanzen Florian und seine Mutter durch die Wohnung und trällern die Lieder von Schlagerstar Christian Steiffen. So kann der Teenager seine Probleme zumindest kurzzeitig vergessen und dem Alltags-Trott entfliehen. Alles ändert sich, als Mama nach einem Schlaganfall im Koma liegt und die Ärzte nur wenig Hoffnung darauf machen, dass sie in absehbarer Zeit wieder aufwacht. Vater und Sohn bleibt daher nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen und alleine klarzukommen. Die Konfusion ist perfekt, als sich Florian auch noch in einen von Vaters Spring-Schülern verliebt.

Bildergalerie zum Film "Ich fühl mich Disco"

Ich fühl mich DiscoIch fühl mich DiscoIch fühl mich Disco - Axel RanischIch fühl mich DiscoIch fühl mich DiscoIch fühl mich Disco

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit dem Indie-Film "Dicke Mädchen" gelang dem Filmemacher Axel Ranisch vor einem Jahr ein großer Überraschungserfolg, der von der Kritik und von Liebhabern "andersartiger Filme" gleichermaßen gefeiert wurde. Ebenso wie "Dicke Mädchen" handelt auch der neue Film von Ranisch – wiederum mit geringem Budget und hoher Improvisationskunst inszeniert – von den Themen Selbstfindung, Verlust, sexuelle Sehnsüchte und Coming-Out. Dabei ließ sich Ranisch bei der stark autobiografisch gefärbten Story von der eigenen Beziehung zu seinem Vater beeinflussen. "Ich fühl’ mich Disco" ist eine warmherzige, sympathische Coming-of-Age-Tragikomödie geworden, die sich vor allem dank der überzeugenden Darsteller und der surrealen Ausflüchte in bunte Phantasiewelten von der Konkurrenz abhebt und für viel Spaß sorgt.

Eine der großen Stärken von "Ich fühl' mich Disco" sind die authentischen, gefühlvollen Ensemble-Leistungen. Vor allem Jung-Darsteller Frithjof Gawenda agiert mit viel Feingefühl und schafft es, den unter Gewichtsproblemen leidenden, unsicheren Teenager Florian dem Zuschauer näher zu bringen – ohne ihn dabei der Lächerlichkeit preiszugeben. Er behält selbst dann seine Würde, wenn er bunt verkleidet mit der Mutter die Wohnung in eine Disco verwandelt und zu den schmalzigen Songs von Schlagerbarde Christian Steiffen tanzt. Diese Einlagen sind herzergreifend komisch geraten und stellen eine willkommene Abwechslung zur melancholischen, ernsten Coming-of-Age-Story dar. Man gönnt Florian seine musikalischen Trips in die Phantasie- und Traumwelten – schließlich hat er nicht nur mit mangelndem Selbstwertgefühl und einem gestrengen Vater zu kämpfen. Der tagträumende Florian entdeckt schließlich bald auch homosexuelle Neigungen, als er sich in einen Schüler von Turmspring-Trainer und Vater Hanno verliebt.

Dieser Hanno wird von Ranisch-Stammschauspieler Heiko Pinkowski als zwar bemühter, aber letztlich erfolgloser und arg überforderter Holzklotz-Vater dargestellt. Nach dem Tod der Mutter sind Papa und Sohn gezwungen, einander anzunähern und zusammenzuhalten. Diese Wandlung im Verhalten des Vaters sowie die sich verändernde Vater-Sohn-Beziehung, die abwechselnd von rührender Harmonie und tiefem Unverständnis geprägt ist, inszeniert Regisseur Ranisch einfühlsam und mit dem richtigen Grundton, ohne dabei in kitschige Gefilde zu driften. Zuletzt überzeugt "Ich fühl’ mich Disco" durch seinen lebensbejahenden Grundton und dem zarten Humor, den Ranisch immer wieder dann einsetzt, wenn Vater und/oder Sohn am verzweifeln sind und es keinen Ausweg aus der Misere zu geben scheint. Bestes Beispiel: Wenn sich Schlagersänger Christian Steiffen in einer Kneipe zu dem volltrunkenen Hanno setzt und ihm – auf seine ganz eigene Art – Mut macht.

Fazit: Sensibel erzähltes, mit großartigen Darstellern ausgestattetes Familien-Drama, dessen lebensbejahender Grundton und feinfühliger Humor komplexe Themen wie Verlust und Coming-Out gekonnt aufbereitet.




TrailerAlle "Ich fühl mich Disco"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich fühl mich Disco

Besetzung & Crew von "Ich fühl mich Disco"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Tragikomödie
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.10.2013
Regie: Axel Ranisch
Darsteller: Hartmut Brestrich, Heiko Pinkowski, Christina Große, Robert Alexander Baer, Petra Hartung
Kamera: Dennis Pauls
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Ich fühl mich Disco"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.