VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ummah - Unter Freunden
Ummah - Unter Freunden
© Central Film © Senator Film

Zum Video: Ummah - Unter Freunden

Ummah - Unter Freunden (2012)

Ummah

Deutsches Drama: Nachdem der verdeckte Ermittler Daniel Klemm bei einem Einsatz zwei Neonazis getötet hat, taucht er in Neukölln unter und findet in der dortigen muslimischen Gemeinschaft neue Freunde...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem Einsatz als verdeckter Ermittler in der rechten Szene, der zwei Todesopfer gefordert hat, möchte Daniel Klemm (Frederick Lau) aussteigen. Sein Kontaktmann beim Verfassungsschutz kann ihn nicht überreden, zu bleiben, und weist ihm eine heruntergekommene Wohnung im Berliner Viertel Neukölln zu. Dort möchte Daniel ein neues Leben beginnen. Weil der Fernseher, den er gebraucht gekauft hat, nicht funktioniert, kommt der Ladenbesitzer Abbas (Kida Khodr Ramadan) mit seinem Mitarbeiter Jamal (Burak Yigit) zu ihm nach Hause, um die Anschlussbuchse zu überprüfen. Sie rufen noch ihren Freund Hassan (Sami Nasser) hinzu, der Tee und Gebäck bringen soll, und so lernt man sich ein bisschen näher kennen.
Daniel wird kurz darauf zu einer arabischen Hochzeit eingeladen: Abbas betrachtet ihn als guten Freund, der sogar zum Islamunterricht mitkommen darf. Es stört Abbas nicht, dass Daniel ein in der rechten Szene verwendetes Tattoo trägt und nicht alle diesen Kontakt gerne sehen. Daniel fasst Fuß in seinem neuen Leben, aber dann stellt sich ihm der Verfassungsschutz in den Weg.

Bildergalerie zum Film

Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...LMEZ)Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...sten.Ummah - Unter Freunden - „Abbas“ (KIDA...iert.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...hoss.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...vor.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...Dorf.


FilmkritikKritik anzeigen

Der deutsch-türkische Regisseur Cüneyt Kaya stemmt sich mit seinem Spielfilmdebüt über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft gegen Vorurteile und negative Klischees, die der islamischen Bevölkerung in Deutschland begegnen. Indem er einen einsamen, ehemaligen V-Mann der rechten Szene Anschluss an eine arabische Gemeinschaft in Berlin finden lässt, betont er deren traditionelle Herzlichkeit. An der [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.09.2013
Regie: Cüneyt Kaya
Darsteller: Kida Khodr Ramadan, Burak Yigit, Frederick Lau
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.