oder
Ummah - Unter Freunden
Ummah - Unter Freunden
© Central Film © Senator Film

Ummah - Unter Freunden (2012)

Ummah

Deutsches Drama: Nachdem der verdeckte Ermittler Daniel Klemm bei einem Einsatz zwei Neonazis getötet hat, taucht er in Neukölln unter und findet in der dortigen muslimischen Gemeinschaft neue Freunde...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem Einsatz als verdeckter Ermittler in der rechten Szene, der zwei Todesopfer gefordert hat, möchte Daniel Klemm (Frederick Lau) aussteigen. Sein Kontaktmann beim Verfassungsschutz kann ihn nicht überreden, zu bleiben, und weist ihm eine heruntergekommene Wohnung im Berliner Viertel Neukölln zu. Dort möchte Daniel ein neues Leben beginnen. Weil der Fernseher, den er gebraucht gekauft hat, nicht funktioniert, kommt der Ladenbesitzer Abbas (Kida Khodr Ramadan) mit seinem Mitarbeiter Jamal (Burak Yigit) zu ihm nach Hause, um die Anschlussbuchse zu überprüfen. Sie rufen noch ihren Freund Hassan (Sami Nasser) hinzu, der Tee und Gebäck bringen soll, und so lernt man sich ein bisschen näher kennen.
Daniel wird kurz darauf zu einer arabischen Hochzeit eingeladen: Abbas betrachtet ihn als guten Freund, der sogar zum Islamunterricht mitkommen darf. Es stört Abbas nicht, dass Daniel ein in der rechten Szene verwendetes Tattoo trägt und nicht alle diesen Kontakt gerne sehen. Daniel fasst Fuß in seinem neuen Leben, aber dann stellt sich ihm der Verfassungsschutz in den Weg.

Bildergalerie zum Film "Ummah - Unter Freunden"

Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...LMEZ)Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...sten.Ummah - Unter Freunden - „Abbas“ (KIDA...iert.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...hoss.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...Dorf.Ummah - Unter Freunden - „Daniel Klemm“...nung.

Hier streamen


Filmkritik

Der deutsch-türkische Regisseur Cüneyt Kaya stemmt sich mit seinem Spielfilmdebüt über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft gegen Vorurteile und negative Klischees, die der islamischen Bevölkerung in Deutschland begegnen. Indem er einen einsamen, ehemaligen V-Mann der rechten Szene Anschluss an eine arabische Gemeinschaft in Berlin finden lässt, betont er deren traditionelle Herzlichkeit. An der Seite von Daniel Klemm besucht das Publikum eine Hochzeit, den privaten Islamunterricht und alltägliche Zusammenkünfte in einem Milieu, das von Außenstehenden sonst allzu oft und wohl zu Unrecht als abgeschottet wahrgenommen wird.

Das Insiderporträt einer muslimischen Gemeinschaft – der im Filmtitel genannten Ummah – ist subjektiv und realistisch zugleich. Kaya schildert das Milieu mit seinen Ecken und Kanten, die Vorbehalte, die ein älterer Bekannter von Abbas gegenüber dem Deutschen hat, die zum Teil widersprüchlichen Ansichten innerhalb der Community. Es ist vom Ärger die Rede, den viele empfinden, wenn sie Plakate mit freizügiger Dessouswerbung vor die Nase gesetzt bekommen und man erlebt eine schikanöse Polizeikontrolle auf offener Straße mit.

Abbas und seine Freunde sind betont sympathisch charakterisiert, der Fernsehverkäufer gerät gar zur toleranten Symbolgestalt der Nächstenliebe. Aber trotzdem wirkt das Plädoyer für mehr Miteinander nicht aufgesetzt. Denn Abbas, Jamal und Hassan verhalten sich authentisch und spontan, sie können im Gegensatz zu Daniel ungezwungen scherzen, locker sein. Am schönsten ist, wie Abbas ihn, zum Beispiel wenn er ihn im Laden trifft, ganz selbstverständlich auffordert, gleich noch zu privaten Anlässen mitzukommen. Wiederholt spielt die Handlung auch ironisch mit den Klischees in den Köpfen der Zuschauer. Eine wichtige Szene ist der private Islamunterricht, den Daniel mit Abbas besucht: Da erwartet man, mit einer Hasspredigt konfrontiert zu werden, und bekommt stattdessen vorgeführt, dass Terrorverdacht und ein erbauliches Gleichnis mit Tipps zur richtigen Lebensführung zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Der No-Budget-Film, der ohne Filmförderung und Beteiligung von Fernsehanstalten gedreht wurde, reißt mühelos ein paar Mauern in den Köpfen ein. An anderer Stelle aber wirkt die Geschichte überzogen: Obwohl der Verfassungsschutz aktuell wirklich keinen guten Ruf besitzt, wird er hier schon unglaubwürdig kriminell dargestellt. Das dient wohl der Dramaturgie, die auch schon mit dem Tragischen liebäugelt, wenn Frederick Lau so emotionsstark die Stirn in Falten zieht. Dabei passt die düster fatale Dynamik gar nicht wirklich zur sonst so optimistischen Story.

Fazit: Das subjektive und dennoch realitätsnahe Porträt eines muslimischen Freundeskreises in Berlin, das einem einsamen Ex-Spitzel der rechten Szene sozialen Halt gibt, wärmt das Herz und räumt mit kulturellen Vorurteilen auf.




TrailerAlle "Ummah - Unter Freunden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ummah - Unter Freunden

Besetzung & Crew von "Ummah - Unter Freunden"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama
Originaltitel: Ummah
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.09.2013
Regie: Cüneyt Kaya
Darsteller: Mona Pirzad, Burak Yigit, Frederick Lau, Dirk Talága, Kida Khodr Ramadan
Kamera: Sebastian Bäumler
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "Ummah - Unter Freunden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.