oder

Tiefe Wasser (2013)

Plynace wiezowce - Floating Skyscrapers

Polnisches Gay-Drama: Der junge Schwimmer Kuba lernt auf einer Vernissage den attraktiven Michal kennen und fühlt sich sofort von ihm angezogen - obwohl er eigentlich eine Freundin hat, mit der er zusammenlebt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kuba (Mateusz Banasiuk) ist ein junger, gutaussehender Profi-Schwimmer, der im Leben alles zu haben scheint: einen gut bezahlten Job, eine intakte feste Beziehung und sportlichen Erfolg. Keiner bemerkt dabei von außen, welchem gewaltigen Erfolgs-Druck sich Kuba in Wahrheit ausgesetzt fühlt, der von allen Seiten kommt: sein Trainer verlangt bessere Leistungen und seine Mutter erwartet von ihm, dass er sich von seiner Freundin Sylvia (Marta Nieradkiewicz) trennt. Anstatt Entscheidungen zu treffen, nimmt Kuba jedoch alle Erwartungen hin und versucht, es allen irgendwie recht zu machen. Insgeheim hütet der Sportler jedoch zwei große Geheimnisse, die sein Leben bestimmen: er nimmt leistungssteigernde, illegale Mittel ein und schläft auf der Toilette seiner Schwimmhalle mit wechselnden Männern. Eines Tages lernt Kuba Michal (Bartosz Gelner) kennen und verliebt sich ernsthaft. Nun muss er sich entscheiden, was er im Leben wirklich will.

Bildergalerie zum Film "Tiefe Wasser"

Floating SkyscrapersFloating SkyscrapersFloating SkyscrapersFloating Skyscrapers

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Tiefe Wasser" ist der zweite Film des polnischen Regisseurs Tomasz Wasilewskis, in dem er die Sehnsucht eines jungen Mannes nach einem Leben beschreibt, in dem er selbst bestimmen und festlegen kann, was ihm gut tut und er zum existieren benötigt. Dass die Hauptfigur auf der einen Seite das Kribbeln und Prickeln einer neuen Liebe bzw. sexuellen Bekanntschaft ebenso braucht wie die Sicherheit einer festen Bindung, macht die Sache nicht gerade einfacher. Dabei betrifft diese Entscheidung für eine Person bzw. ein bestimmtes Lebensmodell die meisten von uns früher oder später.

Und hier spielt es keine Rolle, um welches Geschlecht es geht und ob man sich sexuell nun zu Frauen, Männern oder beiden Geschlechtern hingezogen fühlt. Insofern kann "Tiefe Wasser" als universelles und nicht als reines Queer-Drama für eine rein homosexuelle männliche Zielgruppe angesehen werden. Der Film ist vielschichtig, emotional und gut gespielt. Abzüge gibt es, weil er sich zu viel vornimmt und zu viele Themen behandelt.

Die Hauptfigur Kuba funktioniert als Identifikationsfigur sehr gut, da sie authentisch und realistisch gezeichnet wurde. Kuba muss hier zwischen zwei Lebensmodellen wählen. Diese Entscheidung müssen viele von uns irgendwann im Leben treffen: die Entscheidung, mit einer bestimmten Person das Leben zu teilen und auf die Verlockungen und Ungezwungenheit des Single-Daseins, einer offenen Beziehung oder ständig wechselnder sexueller Partner zu verzichten. Die Tatsache, dass man diese Wahl früher oder später im Leben treffen muss, wird in den meisten Fällen jedoch nicht hinterfragt und stattdessen als selbstverständlicher Teil des Lebens angesehen. "Tiefe Wasser" jedoch richtet seinen erzählerischen Schwerpunkt auf diesen Aspekt und rückt die hin- und hergerissene Hauptfigur stellvertretend für viele von uns mit allen Unsicherheiten und der konfusen Gefühlswelt in den Mittelpunkt.

In "Tiefe Wasser" geht es daher nicht um die Suche eines Mannes nach seiner Identität und sexuellen Orientierung. Es geht um die ganz grundsätzliche Frage des Lebens, was einen jeden von uns glücklich macht, was er oder sie zum Glücklich sein und erfüllten Leben benötigt. Dabei ist es zweitranging, ob man nun mit einer Frau oder einem Mann schläft. Die Darsteller verleihen ihren Figuren viel Tiefe und Komplexität, allen voran Hauptdarsteller Mateusz Banasiuk und Marta Nieradkiewicz, die die resolute, selbstbewusste Freundin von Kuba spielt. Das einzige Manko des Films ist, dass er sich thematisch zu vielen Aspekten zuwendet. So will er neben den Inhalten der großen Liebe und sexuellen Abenteuer auch die Themen Klassen- und Familienkonflikte sowie Leistungsdruck abarbeiten.

Fazit: Thematisch leicht überfrachtetes, intensives und komplexes Drama über die universelle Frage, was (oder besser: wen) wir zum glücklich sein im Leben benötigen.




TrailerAlle "Tiefe Wasser"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tiefe Wasser

Besetzung & Crew von "Tiefe Wasser"

Land: Polen
Weitere Titel: Floating Skyscrapers
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Plynace wiezowce - Floating Skyscrapers
Länge: 93 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 26.06.2014
Regie: Tomasz Wasilewski
Darsteller: Katarzyna Herman, Stanislaw Banasiuk, Mateusz Banasiuk, Olga Frycz, Bartosz Gelner
Kamera: Jakub Kijowski
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Tiefe Wasser"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.