oder

Big Game (2014)

Survival-Abenteuer meets Action-Thriller: In der unwirtlichen Natur Finnlands kämpft der verunglückte US-Präsident ums Überleben und gegen fiese Terroristen - mit Unterstützung eines 13-jährigen Überlebenskünstlers.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Tradition seines Heimatvolkes verlangt vom 13-jährigen Oskari (Onni Tommila), dass er eine Nacht in den gefährlichen finnischen Wäldern einzig mit Pfeil und Bogen verbringt und mit getöteter tierischer Beute zurückkommt. Vollen Mutes macht er sich auf in die Wildnis, um durch das Ritual endlich zum Mann erklärt zu werden. Mitten in der Nacht wird die "Mutprobe" jedoch von einem überraschenden Zwischenfall unterbrochen: direkt über ihm wird die Maschine des US-Präsidenten abgeschossen. Das Staatsoberhaupt kann sich gerade noch so per Rettungskapsel aus dem Flugzeug katapultieren. Es ist der Beginn von Oskaris größtem Abenteuer und eine Mutprobe der ganz anderen Art: gemeinsam mit dem mächtigsten Mann der Welt muss er sich in der rauen Natur Finnlands behaupten und vor den Attentätern fliehen, die Jagd auf die Beiden machen. Trotz dieser Flucht- und Überlebensversuche, verliert Oskari aber nie seine eigene, für ihn so wichtige Aufgabe aus den Augen: die Jagd nach einer Beute, die er seinem Volk überbringen muss.

Bildergalerie zum Film "Big Game"

Big GameBig GameBig GameBig Game - Ein ungleiches Team: Oskari (Onni Tommila,...hts).Big Game - Der mächtigste Mann der Welt, der...flos.Big Game - Oskari (Onni Tommila) geht auf die Jagd....rtet.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die abgedrehte Genre-Mischung "Big Game" stammt vom finnischen Regisseur und Drehbuchautor Jalmari Helander, der mit seiner gefeierten Horror-Komödie "Rare Exports" 2010 erstmals auf sich aufmerksam machte. "Big Game" ist mit fast neun Millionen Euro Produktionsbudget der teuerste jemals in Finnland gedrehte Film, dessen Außenaufnahmen im letzten Jahr an der bayerischen Zugspitze stattfanden, da Helanders Heimatland nicht in dem gewünschten Maße über die benötigen Berg- und Hügellandschaften verfügt. In der Rolle des US-Präsidenten ist Samuel L. Jackson zu sehen, nach wie vor einer der umtriebigsten Darsteller überhaupt. Zusammen mit "Big Game" drehte er allein im vergangenen Jahr sechs Filme. "Big Game" zählt dabei zweifelsfrei zu den wahnwitzigsten und außergewöhnlichsten.

Das Werk gilt zwar als der teuerste je in Finnland gedrehte Film, wenn man dessen Budget aber allein mit den Kosten "kleinerer" Hollywood-Produktionen vergleicht, sind neun Millionen Euro freilich ein Witz. Außergewöhnlich ist, dass man dies dem Film mit seinen schimmernden Hochglanzbildern, den soliden Effekten und rasanten Stunts zu keinem Zeitpunkt ansieht. Das spricht für eine konsequente, hochprofessionelle und das geringe Budget sinnvoll ausnutzende Inszenierung und (Post-) Produktion. Allein der explosive Flugzeugabsturz ist derart rasant und glaubhaft geraten, dass er in ungläubiges Staunen versetzt. Ein eigener Darsteller im Film sind im Prinzip die rohen Berglandschaften und Hügel der Zugspitze, die im Film zur beeindruckenden finnische Natur werden.

Diese zeigt sich im Film als ganz eigene, raue Bedrohung mit ihren steilen Hängen und epischen Erhebungen und steht der Pracht der Landschafts-Aufnahmen in Survival-Thrillern wie "Auf Messers Schneide" oder "Cliffhanger" in nichts nach. Die Darsteller agieren allesamt solide: vom routinierten Samuel L. Jackson als redseliger Präsident über Onni Tommila als mutiger, mit Pfeil und Bogen bewaffneter Katness Everdeen-Verschnitt bis hin zu namhaften Nebendarstellern wie Ray Stevenson oder Jim Broadbent, deren schrullige Charaktere für einige Lacher gut sind. Auf eines muss jedoch noch verwiesen werden: Wer auf logische, nachvollziehbare Handlungen ohne Brüche und geerdete, glaubwürdige Figuren Wert legt, ist hier ganz sicher falsch: Die Story und Handlungsverläufe sind bei "Big Game" mindestens ebenso unglaubwürdig und skurril wie in Jacksons mittlerweile zum trashigen Kult-Film avancierten "Snakes on a plane".

Fazit: Turbulente, glänzend unterhaltende Action-Komödie mit reichlich Survival-Abenteuer-Anteil und wahnwitziger Story, deren geringes Budget zu keinem Zeitpunkt ersichtlich wird.




TrailerAlle "Big Game"-Trailer anzeigen

Zum Video: Big Game

Besetzung & Crew von "Big Game"

Land: Finnland, Großbritannien, Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Action, Abenteuer
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.06.2015
Regie: Jalmari Helander
Darsteller: Samuel L. Jackson als US President William Alan Moore, Onni Tommila als Oskari, Ray Stevenson als Morris, Victor Garber als Vice President, Mehmet Kurtulus als Hazar
Kamera: Mika Orasmaa
Verleih: Ascot, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Big Game"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.