oder

Professor Mamlock (1961)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jahreswende1932/33. Der jüdische Professor Mamlock ist Chefarzt einer chirurgischen Klinik. Politik interessiert ihn nicht. Als sein Sohn sich dem Widerstand anschließt, weist er ihn aus dem Haus. Auch seiner Tochter Ruth kann und will er nicht glauben, dass sie aufgrund ihres jüdischen Glaubens gezwungen wird, die Schule zu verlassen. Doch Mamlock gerät bald selbst in die Mühlen der Zeit. Nie hat er es für möglich gehalten, dass er einmal mit der Aufschrift "Jude" auf dem Arztkittel durch die Straße Spießrutenlaufen muss. Eine Welt bricht für den erfolgreichen Chirurgen zusammen und er weiß keinen anderen Ausweg als den Freitod.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 1961
Genre: Drama
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Regie: Konrad Wolf
Darsteller: Wolfgang Heinz als Professor Mamlock, Ursula Burg als Ellen Mamlock, Hilmar Thate als Rolf Mamlock
Verleih: Progress Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.