VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: El Topo

El Topo (1970)

Mexikanischer Acid Western: El Topo ("Der Maulwurf") ist ein Revolverheld mit schwarzer Kleidung und übernatürlichen Fähigkeiten, der die Erleuchtung sucht und auf seinem Weg zahlreiche bizarre Begegnungen hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


El Topo (Alejandro Jodorowsky) reitet gemeinsam mit seinem nackten, siebenjährigen Sohn Brontis (Brontis Jodorwosky) durch die Wüste. Schließlich erreichen sie einen einsam aus dem Sand herausragenden Holzpfahl. El Topo sagt seinem Sohn, dass er hier sein Spielzeug und das Bild seiner Mutter vergraben soll, da er nun bereits sieben Jahre alt und somit ein Mann sei. Später erreichen Vater und Sohn ein am Rande der Wüste gelegenes Dorf, in dem fast alle Menschen und alle Tiere getötet wurden. Nur noch ein einziger Mann ist übrig und auch dieser ist so stark verletzt, dass er bereits im Sterben liegt. Deshalb bittet er El Topo ihn von seinen Qualen zu erlösen, indem er ihn erschießt. El Topo gibt seinem Sohn seinen Revolver und der erschießt den Sterbenden. Anschließend begeben sie sich auf die Suche nach den Mördern. Sie finden drei von ihnen und besiegen diese im Duell. Einer der Mörder verrät bevor er stirbt, dass sich ihr Anführer in einer Mission der Franziskaner verschanzt hat. Auch dort werden El Topo und sein Sohn Zeugen einer schrecklichen Szenerie. El Topo wird seinen Sohn in der Mission zurücklassen, um anschließend gemeinsam mit einer Frau weiterzureiten. Sein weiterer Weg wird El Topo zu einem Duell mit vier spirituellen Meistern und in eine Höhle führen, in der lauter Verkrüppelte leben.

Bildergalerie zum Film

El TopoEl TopoEl TopoEl TopoEl TopoEl Topo


FilmkritikKritik anzeigen

Der äußerst vielseitige Künstler Alejandro Jodorowsky war bis vor kurzem als Regisseur fast vergessen. Doch beim Filmfestival von Cannes 2013 gelang ihm mit der Präsentation der Verfilmung seiner Autobiografie "La Danza de la Realidad" - seinem ersten neuen Film seit 23 Jahren - ein überraschendes Comeback. Nachdem jahrzehntelange rechtliche Streiteren mit Jodorowskys ehemaligen Vertreiber, dem [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Mexiko
Jahr: 1970
Genre: Western
Länge: 125 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 12.12.2013
Regie: Alejandro Jodorowsky
Darsteller: Alejandro Jodorowsky als El Topo, Brontis Jodorowsky als El Topos Sohn, als Junge, José Legarreta als Sterbender Mann
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.