oder

Das Mädchen Hirut (2014)

Difret

Äthiopisches Drama nach einer wahren Begebenheit: Ein junges Mädchen widersetzt sich gemeinsam mit einer Anwältin den frauenverachtenden Traditionen ihrer Kultur.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Äthiopien, 1996: Die 14-jährige Hirut macht sich wie jeden Tag nach der Schule auf den Nachhauseweg durch ihre ländliche Heimat. Als plötzlich wie aus dem Nichts eine Horde von Männern auftaucht, änderst sich das Leben des jungen Mädchens schlagartig. Ein Mann namens Tadele will Hirut entführen und dann zur Heirat zwingen, ein Vorgehen, das in Äthiopien "Telefa" genannt wird und nicht ungewöhnlich ist – auch Hiruts ältere Schwester wurde auf dieses Weise bereits ihrer Familie entrissen und zwangsverheiratet. Doch Hirut beschließt ihrem Schicksal mit aller Macht zu entfliehen und erschießt Tadele schließlich bei ihrem Fluchtversuch mit einem Gewehr. Dem Mädchen droht nun die Todesstrafe, niemand in ihrer stark patriarchalisch geprägten Umgebung scheint ihr zudem helfen zu wollen. Doch dann nimmt sich die Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Meaza Ashenafi dem Fall an und reist aus der Hauptstadt Addis Abeba aufs äthiopische Land, um Hirut rechtlich beizustehen. Aber der Kampf für Gerechtigkeit erweist sich als äußerst schwierig und bringt auch Meaza in große Gefahr.

Bildergalerie zum Film "Das Mädchen Hirut"

Das Mädchen HirutDas Mädchen HirutDas Mädchen HirutDas Mädchen HirutDas Mädchen HirutDas Mädchen Hirut

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Dass die wahre Geschichte von Hirut und ihrer engagierten Anwältin Meaza Ashenafi erzählenswert ist, davon ist nicht nur der äthiopische Regisseur und Drehbuchautor Zeresenay Berhane Mehari überzeugt, sondern auch Hollywood-Star Angelina Jolie. Die US-amerikanische Schauspielerin hat "Das Mädchen Hirut" nämlich koproduziert und dürfte mit ihrem Namen wohl auch dafür sorgen, dass die Low-Budget-Produktion einige Aufmerksamkeit erfährt. Das ist erst einmal lobenswert, denn so wird Meharis Film einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und seine zweifellos wichtige Botschaft wird wohl weit über die Grenzen Äthiopiens hinaus Gehör finden.

Da dieses Plädoyer für Frauenrechte allerdings in Form eines Kinofilms verbreitet wird, gilt es nicht nur die Relevanz der Botschaft zu beurteilen, sondern in erster Linie die spezifische Umsetzung als Spielfilm. Und an dieser Stelle gibt es leider nicht mehr allzu viel zu loben, denn mehr als solide Standardware bietet "Das Mädchen Hirut" zu keinem Augenblick. Während die äthiopische TV-Darstellerin Meron Getent die Menschenrechtsaktivistin Meaza Ashenafi durchaus überzeugend verkörpert, sind die schauspielerischen Fähigkeiten des restlichen Casts deutlich beschränkt, vor allem die junge Hauptdarstellerin Tizita Hagere wirkt von ihrer Rolle überfordert.

Deutliche Schwächen lassen sich zudem auch in anderen Bereichen des Films ausmachen: Das Drehbuch erzählt seine Geschichte erschreckend flach und frei von Ambivalenzen, während die uninspirierte Inszenierung den Eindruck einer plakativen Lehrstunde nur noch verstärkt. Ohne Gespür für das richtige Timing entfaltet Mehari so seine wenig unterhaltsame Lektion in Sachen Frauenrechte, die vor erzählerischen Mängeln sowie Plotlöchern nur so strotzt.

Fazit: Das durchaus interessante und wichtige Thema findet in dieser äthiopischen Low-Budget-Produktion leider zu keiner überzeugenden filmischen Form. Überforderte Darstellern, ein flaches Drehbuch und die uninspirierte Regie machen "Das Mädchen Hirut" zu einem zweifelhaften Vergnügen.




TrailerAlle "Das Mädchen Hirut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Mädchen Hirut

Besetzung & Crew von "Das Mädchen Hirut"

Land: Äthiopien, USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Difret
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 12.03.2015
Regie: Zeresenay Mehari
Darsteller: Meron Getnet als Meaza Ashenafi, Tizita Hagere als Hirut Assefa, Rahel Teshome
Kamera: Monika Lenczewska
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Das Mädchen Hirut"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.