oder

Anfang aus dem Ende. Die Generation der Flakhelfer (2014)

Anfang aus dem Ende

Dokumentation über die Flakhelfergeneration der Jahrgänge von 1926 bis 1929.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Zweite Weltkrieg als eine konkrete Erfahrung ist im Begriff, aus dem Zeitzeugengedächtnis zu verschwinden. Das spiegelt sich auch in den Gedenkdaten wieder: im Jahre 2014 befinden wir uns 75 nach seinem Anfang und im Jahr 2015 sind wir 70 Jahre von seinem Ende entfernt. Das letzte lebendige Band, das unsere Gegenwart noch mit dieser Geschichte verbindet, ist die sogenannte ‚Flakhelfergeneration’. Sie umfasst die Jahrgänge 1926-29, die in den letzten Kriegsjahren von der Schulbank an die Flugabwehrkanonen abkommandiert wurden. Diese Generation ist zugleich diejenige, die in Hitlers Tausendjährigem Reich aufgewachsen ist und nach 1945 die Chance hatte, ihr Leben noch einmal neu zu beginnen. Sie hat die Bundesrepublik Deutschland und ihre Demokratie mit aufgebaut.

Hier streamen


TrailerAlle "Anfang aus dem Ende. Die Generation der Flakhelfer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Anfang aus dem Ende. Die Generation der Flakhelfer

Besetzung & Crew von "Anfang aus dem Ende. Die Generation der Flakhelfer"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Anfang aus dem Ende
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 23.03.2013
Regie: Aleida Assmann
Darsteller: Hermann Frech, Carl Heupel, Julika Jenkins, Heiner Klehr, Jürgen Moltmann
Kamera: Miriam Troescher

Verknüpfungen zu "Anfang aus dem Ende. Die Generation der Flakhelfer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.