oder
Antboy 2 - Die Rache der Red Fury
Antboy 2 - Die Rache der Red Fury
© MFA Film © Die FILMAgentinnen

Antboy - Die Rache der Red Fury (2014)

Antboy: Den Røde Furies Hævn

Ein neues Abenteuer für den dänischen Jungen mit den Superkräften.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 13-jährige Pelle (Oscar Dietz) bekämpft als Antboy in Middellund weiterhin das Verbrechen. Aber er hätte gerne mehr Zeit für sein normales Leben und die blonde Ida (Amalie Kruse Jensen). Bevor er ihr noch sagen konnte, dass er mit ihr auf die Schulparty gehen will, bittet die gemobbte Außenseiterin Maria (Astrid Juncher-Benzon) ihren Retter Antboy, sie auf das Fest zu begleiten. Dort aber wartet sie vergeblich, denn Pelle hat gerade selbst ein gewaltiges Problem: Ein neuer Mitschüler scheint Ida den Kopf zu verdrehen.

Maria schwört Rache: Sie nutzt eine Erfindung ihres Vaters und macht sich unter einem Umhang unsichtbar. Nun ist Pelle vor unliebsamen Überraschungen nicht mehr sicher. Sein Freund Wilhelm (Samuel Ting Graf) hilft ihm, den vermeintlichen Geist zu verfolgen. Aber Maria besucht den Superschurken Floh (Nicolas Bro) im Gefängnis und holt sich Tipps, wie sie Antboy, unterstützt von den Terror-Zwillingen, besiegen könnte.

Bildergalerie zum Film "Antboy - Die Rache der Red Fury"

Antboy - Die Rache der Red Fury - Antboy (Oscar Dietz)Antboy 2 - vlnr.: Astrid Juncher-Benzon als Maria,...ntboyAntboy - Die Rache der Red Fury - Antboy (Oscar...lingeAntboy - Die Rache der Red Fury - Antboy (Oscar Dietz)Antboy - Die Rache der Red Fury - Antboy (Oscar Dietz)Antboy - Die Rache der Red Fury - Red Fury (Astrid...nzon)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Erwachsene Comic-Helden wie Superman und Spider-Man mussten sich ja auch nicht mit einem einzigen Filmabenteuer begnügen – warum sollte das bei einem Superjungen anders sein? Der dänische Regisseur Ask Hasselbalch legt also nach dem Erfolg seines Erstlings "Antboy – Der Biss der Ameise" aus dem Jahr 2013 nach. Diesmal bekommt Pelle, der im schwarzen Kostüm und gestärkt durch den Verzehr von Süßigkeiten Diebe und Rowdies in die Flucht schlägt, Konkurrenz von einer Mitschülerin. Sie kann sich unsichtbar machen und nutzt diese Fähigkeit ausgerechnet, um sich an Pelle zu rächen. Damit durchzieht den zweiten Film der geplanten Trilogie eine düstere, an Geistergeschichten anknüpfende Thematik. Das Ergebnis ist nicht mehr ganz so lustig und charmant wie der erste Teil, aber der Hauptcharakter überzeugt ein weiteres Mal mit der Kombination aus Superkraft und kindlicher Unschuld.

Die von den anderen verspottete Brillenträgerin Maria erträgt die Demütigung auf der Schulparty nicht gut, aber zum Glück auch nicht ganz so schlecht wie Stephen Kings unvergessliche "Carrie". Maria schneidert sich einen Tarnumhang und wird zu Red Fury, die Pelle fortan dazwischenfunkt, um ihn bloßzustellen. Es ist ein wenig schade, dass Maria über weite Strecken auf diese Rolle der bösen Rächerin reduziert bleibt und als Charakter erst am Schluss eine Entwicklung durchmacht. Wenn Dinge wie von Geisterhand bewegt werden und eine verfremdete Stimme erklingt, wirkt das aus Kinderperspektive schon recht gruselig, zumal viele Szenen auch im unheimlichen, verlassenen Haus des Superschurken Floh spielen. Aber Pelles nerdiger Freund und Helfer Wilhelm weiß, welche Gadgets man braucht, um auf Geisterjagd zu gehen.

Für witzige Szenen sorgt an erster Stelle die altersgemäße Parallelgeschichte, in der Pelle, Ida und in gewisser Weise auch Wilhelm und Maria Teenager sein dürfen, hormongesteuert, unsicher, eifersüchtig. Um zu sehen, was seine Ida nach der Schule so treibt, nutzt Pelle natürlich sein Antboy-Kostüm und krallt sich wie ein Rieseninsekt am Baumstamm vor ihrem Haus fest. Das sieht weniger cool, als urkomisch aus. Zum gutmütig-kindlichen Gesichtsausdruck des Darstellers Oscar Dietz passt die Offenheit Pelles, wenn er über seine Ratlosigkeit in Herzensdingen spricht. Stellenweise wirkt die Geschichte etwas in die Länge gezogen. Manchmal entstehen dabei aber auch diese reizvollen amateurhaften Momente, in denen man den Darstellern buchstäblich beim Spielen zusehen kann.

Fazit: Das zweite Abenteuer des dänischen Jungen Pelle, der als Superheld mit gesteigerten Ameisenkräften das Böse bekämpft, ist nicht mehr ganz so charmant und lustig wie das erste. Der düstere Grusel, den ein rachsüchtiges Mädchen umgibt, wird jedoch mit den humorvoll geschilderten Pubertätsnöten Pelles kontrastiert. So entsteht erneut eine reizvolle Mischung aus kindlicher Naivität und Fantasy-Action.




TrailerAlle "Antboy - Die Rache der Red Fury"-Trailer anzeigen

Zum Video: Antboy 2 - Die Rache der Red Fury

Besetzung & Crew von "Antboy - Die Rache der Red Fury"

Land: Dänemark
Weitere Titel: Antboy II; Antboy - Die Rache der Red Fury; Antboy 2 - Die Rache der Red Fury
Jahr: 2014
Genre: Komödie, Abenteuer, Fantasy
Originaltitel: Antboy: Den Røde Furies Hævn
Länge: 79 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 25.06.2015
Regie: Ask Hasselbalch
Darsteller: Oscar Dietz als Pelle N?hrmann / Antboy, Boris Aljinovic als Rustam Musajev, Hector Brøgger Andersen als Chris, Nicolas Bro als Albert G?melkr? / Loppen, Bobby DeMuro als Newscaster (Stimme)
Kamera: Niels Reedtz Johansen
Verleih: MFA Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Antboy - Die Rache der Red Fury"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.