oder

FBW-Bewertung: Ein Sommer in der Provence (2014)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Die großen, zwei Monate andauernden Sommerferien in Frankreich beginnen. Adrien, Léa und der kleine gehörlose Bruder Théo sind entsetzt: Die Mama ist beruflich in Kanada und Papa hat gerade Frau und Kinder verlassen. Und statt im tobenden Paris sind deswegen nun Ferien in der tiefsten Provinz angesagt.Großmutter bringt sie trotz höchstem Widerwillen zum bislang noch nie gesehenen Großvater in die Provence. Dieser heißt die Pariser Karawane in seiner ländlichen Idylle mit Gutshof und Olivenhainen nicht gerade willkommen. So ist zunächst Kampf angesagt. Nach und nach bekommt Großvater Paulaber Zugang zu seinen Enkeln und vermag ihnen auch Landleben und Natur mehr und mehr schmackhaft zu machen. Diverse kleine Volksfeste im nahen Dorf erhöhen das Wohlbefinden, Léa verguckt sich in den Mädchenschwarm des Ortes und auch Adrien entdeckt Objekte seiner pubertierenden Sehnsüchte. Dassdabei nicht alles so rund laufen kann, ist verständlich und Liebesenttäuschungen gehören selbstverständlich auch dazu. Als Großvaters und Großmutters alte Weltenbummlerfreunde auf Motorrädern aufs Gut rollen und im Hippie-Woodstock-Sound die alten Lieder und Schnapsflaschen kreisen lassen, bekommen die Kinder aus Paris große Augen und die Bewunderung für ihre Altvorderen ist auf einmal kräftig gestiegen.

Alle Charaktere des Films sind gut gewählt und das Zusammenspiel mit Jean Reno als Großvater an der Spitze überzeugend. Die Kamera vermag stimmungsvolle Bilder der sommerlichen Provence zu zaubern, begleitet von einem schönen Score, der mit den legendären Songs der 70er zusätzlich angereichert wurde. Ein Teil der Jury bemängelte ein zuviel der in die Geschichte eingebrachten ?Neben-Stories?, wie Großvater Pauls Alkoholismus, Léas Drogendealer-Freund und denZerwürfnissen zwischen dem Großvater und der abwesenden Mutter.

Jedoch kam die Jury zu dem Schluss: Dieser Film soll in erster Linie eine leichte, beschwingte und reich bebilderte Sommer-Ferien-Geschichte in der herrlichen Provence sein ? und das erfüllt er auch in jeder Weise!



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.