oder

Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch (2014)

Nebenwege

Deutsche Roadmovie-Dramaödie: Richard will mit Hilfe seiner ihm entfremdeten Teenie-Tochter seine Alzheimerkranke Mutter ins Altersheim übersiedeln. Seine unwillige Mutter aber pilgert lieber gen Altötting zur Schwarzen Madonna - natürlich ohne Sohn oder Enkeltochter bescheid zu geben. Und so müssen sich die beiden gemeinsam auf die Suche machen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Richard (Roeland Wiesnekker) hat sich entschieden: seine demenzkranke Mutter Hilde (Christine Ostermayer) soll ins Pflegeheim, da das Leben für sie alleine im großen Haus zu gefährlich geworden ist. Beim "Umzug" aus den eigenen vier Wänden ins Heim soll Richards 14-jährige, schwer pubertierende Tochter Marie (Lola Dockhorn) helfen. Richard ist sich sicher, dass dieses Unterfangen in wenigen Stunden erledigt ist - doch da hat er seine Rechnung ohne die Mama gemacht. Denn die haut - nur mit Hausschuhen und Kittelschürze bekleidet - ganz plötzlich ab, um sich alleine auf den Weg nach Altötting zur Schwarzen Madonna zu machen. Dort möchte die verwirrte alte Dame um göttlichen Beistand für ihre komplizierte Lage bitten. Schließlich haben ihr in schwierigen Situationen schon immer Stoßgebete und ihr Glaube geholfen. Also bleiben Vater und Tochter nichts anderes übrig, als die Mutter bzw. Oma wieder einzufangen und sie sicher ins Heim zu bringen. Auf der langen Reise durch die niederbayerische Provinz kommen sich die Beiden endlich wieder näher.

Bildergalerie zum Film "Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch"

NebenwegeNebenwegeNebenwege

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit seinem sympathischen Roadmovie "Nebenwege" legt der ebenfalls aus Niederbayern stammende Regisseur Michael Ammann sein spätes Langfilmdebüt vor. Der Absolvent der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen in München war in den vergangenen Jahren hauptsächlich für die Entwicklung von TV-Serien und -Stoffen zuständig, vor allem für die Soap-Operas "Unter uns" und "Verbotene Liebe". Dass Ammann aus diesem Metier stammt und dieses bestens versteht, merkt man auch "Nebenwege" an. Vergnüglich-harmlose Heimatfilm-Unterhaltung liefert der Film daher in jedem Fall.

Seine Mischung aus Drama und Komödie bietet leichten Witz, viel Lokalkolorit, einfach gezeichnete Charaktere sowie einen überschaubaren, überraschungsarmen Plot - also genau das, was eine handwerklich gelungen umgesetzte TV-Soap auszeichnen sollte. Insofern stellt sich die Frage, wieso "Nebenwege" überhaupt auf der großen Leinwand läuft, hätte er doch viel besser ins lokal eingefärbte Prime-Time-Programm z.B. des BR gepasst, zumal dieser den Film auch mitproduzierte.

Wie es auch für TV-Seifenopern typisch ist, sind auch bei "Nebenwege" die im Zentrum stehenden Protagonisten viel wichtiger als die erzählte Handlung, was zu Folge hat, dass die Hauptpersonen zum Teil banalen Erzählmustern folgen. Die Story ist zudem nicht neu, weshalb "Nebenwege" aus dramaturgischer Sicht kaum zu überraschen weiß. Natürlich dürfen auch die Parallelhandlungen nicht fehlen - ebenfalls ein deutliches Erkennungsmerkmal von Seifenopern, was wiederrum unschwer die Herkunft von Ammann deutlich macht. Hier stehen zwei Handlungsstränge im Mittelpunkt, die von Ammann immer wieder vergnügt und unterhaltsam zusammengeführt werden: die in einem roten Sprinter vollzogene Suche nach der entflohenen Oma durch das bayerische Hinterland sowie das sich Annähern von Vater und Tochter.

Letztlich ist dies für die große Leinwand aber schlicht zu wenig und unspektakulär, im (öffentlich-rechtlichen) TV hätten der Film aber in jedem Fall sein Publikum, da er locker-leichte und stark regional eingefärbte Unterhaltung bietet und zudem über ein spielfreudiges Hauptdarsteller-Trio verfügt. Die unaufgeregt im Hintergrund dahinplätschernde Musik und die idyllischen Aufnahmen der bayerischen Provinz verleihen dem Film zudem ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit.

Fazit: Stark regional angehauchtes, unterhaltsames Road-Movie mit gut aufgelegten Darstellern, das im TV aber wesentlich besser aufgehoben wäre.




TrailerAlle "Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch

Besetzung & Crew von "Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Drama, Komödie, Roadmovie
Originaltitel: Nebenwege
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 03.07.2014
Regie: Michael Ammann
Darsteller: Tilo Prückner als Ferdl, Roeland Wiesnekker als Richard Beller, Monika Baumgartner als Oberin, Christine Ostermayer als Hilde Beller, Julia Sophie Schabus als Pilgerin
Kamera: Fabian Rösler
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.