oder

Lupu (2013)

Rumänisches Drama: Für den 16-jährigen Lupu vermischt sich immer mehr seine Fantasiewelt mit der ihn umgebenden Alltagsrealität.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor zwei Jahren hat der nun 16-jährige Lupu (Mihai Vasilescu) seinen Vater verloren; ein Trauma, das der sensible Teenager bis heute nicht überwunden hat. Während der ein wenig desorientiert wirkende Junge sich bevorzugt Tagträumen hingibt, tröstet sich seine Mutter (Carmen Ungureanu) mit einem Verhältnis mit dem Nachbarn. Lupu selbst ist in die junge Clara (Ada Condeescu) verliebt. Doch Clara ist entweder mit dem Kleinkriminellen Vasile (Alexandru Potocean) zusammen oder prostituiert sich in einem Hotel. Um dieser trüben Realität zu entkommen, flüchtet sich Lupu immer wieder in seine Fantasiewelt. In ihr ist Lupus Vater noch am Leben und erwidert Clara seine Gefühle. Immer mehr vermischen sich für Lupu diese Fantasiewelt und seine Alltagsrealität...

Bildergalerie zum Film "Lupu"

Lupu

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Im Jahre 2008 gewann der rumänische Regisseur Bogdan Mustata mit "Ein schöner Tag zum Schwimmen" auf der Berlinale den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. 2011 schrieb Mustata das Drehbuch für Catalin Mitulescus Drama "Loverboy". "Lupu" (zu Deutsch: Wolf) ist sein Lamgfilmdebüt als Regisseur. Er beschreibt dieses rätselhafte Drama treffend als dem Magischen Realismus zugehörig. Jener hat eine reiche Tradition in den Filmen Osteuropas und Russlands. Aber dem westlichen Betrachter mag bei "Lupu" als erstes eine gänzlich andere Referenz in den Sinn kommen. Obwohl das Drama von seiner visuellen Gestaltung her eine gänzlich andere Sprache spricht, erinnert vieles an "Lupu" an David Lynchs experimentelles Spielfilmdebüt "Eraserhead" (1976).

Dies beginnt bereits damit, dass Lupu mit seinen hoch aufgerichteten Haaren und seinem zumeist verlegen-desorientierten Blick fast wie eine jüngere Version des Protagonisten in "Eraserhead" wirkt. Auch inhaltlich sind diese beiden Filme stark verwandt. Schilderte "Eraserhead" das Trauma einer sehr ungewöhnlichen Vaterschaft, ist in "Lupu" der Sohn traumatisiert, da der Vater gestorben ist. Beide Protagonisten sind sehr sensible und verträumte Charaktere, die aus einem starken Gefühl der Überforderung heraus anfangen zu fantasieren und zu halluzinieren. Doch sind es in "Eraserhead" bizarre Angstfantasien, die den Protagonisten unablässig verfolgen, träumt sich Lupu sein tristes Leben bunt. Aber auch in seine Tagträume mischen sich verdrängte Ängste und bizarre Fantasien hinein.

In beiden Fällen ist das Ergebnis ein sehr atmosphärisches Psychodrama, in dem sich die Traumwelt des Protagonisten immer mehr und auf immer wenig durchschaubare Weise mit dessen Alltagsrealität vermischt. Doch während Lynch mit harten Schwarzweißkontrasten arbeitet, taucht Mustata die Szenerie in ein warmes-mystisches Licht. Beiden Filmen gemeinsam ist auch die starke Präsenz ihrer Tonspur. In "Lupu" ist es insbesondere der seltsame Töne von sich gebende Fahrstuhl, der wenig Vertrauen erweckt. Allerdings muss klar gesagt werden, dass "Lupu" wesentlich dezenter als "Eraserhead" ist und auch künstlerisch nicht wirklich in der selben Liga spielt. Aber ein sehr solides Debüt ist der hochinteressante Film allemal.

Fazit: Das Psychodrama "Lupu" ist ein sehr ruhiger Vertreter des Magischen Realismus und eine Art von "Eraserhead"-Light, sprich ein sehr ungewöhnlicher und interessanter Beitrag aus Rumänien.




TrailerAlle "Lupu"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lupu

Besetzung & Crew von "Lupu"

Land: Rumänien, Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 82 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.06.2014
Regie: Bogdan Mustata
Darsteller: Mihai Vasilescu als Lupu, Ada Condeescu als Clara, Costel Cascaval als Vater, Carmen Ungureanu als Mutter, Sergiu Nicolaescu
Kamera: Barbu Balasoiu
Verleih: NFP marketing & distribution

Verknüpfungen zu "Lupu"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.