oder

Gänsehaut (2015)

Goosebumps

In dieser amerikanischen Fantasy-Komödie treten die Monster aus einer Kinderbuchreihe hinaus ins richtige Leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Teenager Zach (Dylan Minnette) zieht mit seiner Mutter widerwillig aus New York in die Provinzstadt Madison in Delaware. Der einzige Lichtblick in seinem neuen Leben ist das Mädchen Hannah (Odeya Rush), das im Haus nebenan wohnt. Aber ihr böser Vater (Jack Black) verbietet den Kontakt und lässt Hannah auch nicht zur Schule gehen. Zach sorgt sich um Hannah und dringt heimlich, in Begleitung des Mitschülers Champ (Ryan Lee), in das Haus ein. Im Bücherregal finden sie die Manuskripte zur berühmten "Gänsehaut"-Buchreihe von R.L. Stine und brechen einen mit einem Schloss gesicherten Band auf: Sofort wächst aus den Buchstaben ein riesiger, grimmiger Yeti heraus, der die Teenager jagt. Hannah ist entsetzt, aber ihr Vater schafft es, den Yeti wieder ins Buch zu sperren.

Nur ist auch der böse kleine Slappy aus einem Band entwichen und befreit nun sukzessive alle anderen Monster. Zach begreift, dass Hannahs Vater der Schriftsteller Stine selbst ist und fordert ihn auf, die Bücher, die Slappy verbrennt, durch eine neue Geschichte zu ersetzen, um die Monster einzufangen. Doch bei diesem Wettlauf mit der Zeit braucht Stine die Hilfe der Teenager, denn die vielen Monster verwüsten bereits die Stadt.

Bildergalerie zum Film "Gänsehaut"

Gänsehaut - R.L. Stine (Jack Black)Gänsehaut - R.L. Stine (Jack Black), Hannah (Odeya...ette)Gänsehaut - Hannah (Odeya Rush), Champ (Ryan Lee),...BlackGänsehaut - Einige MonsterGänsehaut - V.l.n.r.: R.L. Stine (Jack Black), Zach...Rush)Gänsehaut - R.L. Stine (Jack Black) und Zach Cooper...ette)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Fantasy-Gruselkomödie, bei der Rob Letterman ("Monsters vs. Aliens") Regie führte, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein berühmter amerikanischer Buchautor trifft auf all die Monster, die er in seiner "Gänsehaut"-Kinderbuchreihe erschaffen hat. Sie sind es leid, in den Seiten seiner Romane versteckt zu bleiben. Angeführt werden sie von der unheimlichen Bauchredner-Puppe Slappy, die den Platz ihres Schöpfers einnehmen will. Mit dem echten Schriftsteller R.L. Stine, der in New York lebt, teilt der fiktiv ausgeschmückte Filmcharakter den Namen und die Fantasiewelt seiner Bücher. Dass er aus seinem Elfenbeinturm verscheucht wird, hat er zwei ganz realen Teenagern und einer aufmüpfigen Tochter zu verdanken. Diese Charaktere geben der Gruselaction einen jugendlich frischen Anstrich.

Schaurig-schräg und zugleich witzig präsentiert sich die hier ausgebreitete Romanwelt Stines. Vor den einmal losgelassenen Monstern – zum Beispiel den fiesen Gartenzwergen oder dem Werwolf – scheint es kein Entkommen zu geben. Kaum schaffen es Zach und seine Begleiter, die Armee der Gartenzwerge zu zertrümmern, so setzen sich die Scherben auch schon wieder zusammen und die Zipfelmützenträger marschieren weiter. Trotz dieser permanenten, aber auch einigermaßen kindgerecht durch Humor abgefederten Bedrohung, haben die menschlichen Charaktere noch Raum für ihre eigenen Geschichten. Zach wird mit seinen Gefühlen für Hannah, seinem unbeholfenen Kumpel und seiner detektivischen Neugier zur zentralen Figur, um die sich die anderen scharen. Ihm vertraut auch der Schriftsteller an, warum er menschenscheu ist und welche Absicht hinter seiner Kunst steckt. Jack Black spielt Stine im Gegensatz zu vielen anderen seiner Rollen ziemlich ernst, als Respekt einflößenden Sonderling, und stattet ihn mit beeindruckender Präsenz aus. Auch die drei Teenager-Charaktere sind überzeugend gezeichnet und fügen sich gut in den Actionablauf ein.

Wenn die Monster in die Nacht ausschwirren, entsteht eine Retro-Atmosphäre, die das Schräge und Wunderliche betont. Manchmal wirkt der Tonfall aber auch etwas betulich und bemüht. Die visuelle Gestaltung hat Reizvolles zu bieten, zum Beispiel wenn sich die Buchfiguren - oft eine Kombination von CGI und Stofflichem – in einem Wirbel aus Lichteffekten manifestieren. Dem romantischen Pärchen Zach und Hannah bietet ein verwunschener, im Wald vergessener Freizeitpark ein schönes Refugium. Insgesamt also ist "Gänsehaut" ein originelles Abenteuer für das junge Publikum, auf dessen eigentümliche Atmosphäre man sich aber erst einlassen muss.

Fazit: Im Zentrum dieser Fantasy-Gruselkomödie steht der Ausbruch der Monsterfiguren aus den Kinderbüchern des Schriftstellers R.L. Stine. Sie zwingen ihm und drei Teenagern eine Actionhandlung auf, die in eine geheimnisvolle Atmosphäre gehüllt und mit viel Humor garniert wird. Die originelle Idee und die visuelle Gestaltung überzeugen, aber der schräge Retro-Charme fällt zuweilen etwas betulich aus.






TrailerAlle "Gänsehaut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gänsehaut

Besetzung & Crew von "Gänsehaut"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Horror
Originaltitel: Goosebumps
Kinostart: 04.02.2016
Regie: Rob Letterman
Darsteller: Jack Black als R. L. Stine / Slappy / Invisible Boy (Stimme), Dylan Minnette als Zach, Odeya Rush als Hannah, Ryan Lee als Champ, Amy Ryan als Gale
Kamera: Javier Aguirresarobe
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Gänsehaut"Alle anzeigen

Jack Black in Goosebumps
News
"Gänsehaut"-Fortsetzung kommt
Jack Black soll sich weiter gruseln
Gänsehaut
News
Kinostarts USA: Jack Black bekommt Gänsehaut
Komödie "Goosebumps" startet neben del Toro und Spielberg




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.