VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Appropriate Behavior - Einfach ungezogen
Appropriate Behavior - Einfach ungezogen
© Pro Fun Media

Kritik: Appropriate Behavior - Einfach ungezogen (2014)

Kritiker-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5

Desiree Akhavan dürfte bislang wohl nur Fans der erfolgreichen HBO-Serie "Girls" bekannt sein. Dort war die Schauspielerin nämlich bereits in einer Nebenrolle zu sehen und auch mit ihrem Spielfilmdebüt "Appropriate Behavior" knüpft Akhavan eng an den von Lena Dunham entworfenen Kosmos über das Leben junger Frauen im hippen New Yorker Stadtbezirk Brooklyn an.

Nun spielt Akhavan nicht bloß die Hauptrolle, sondern hat auch das Drehbuch verfasst und führt Regie. Ihr Film wird so zu einer wahren One-Woman-Show und die junge Filmemacherin versteht es durchaus in allen Bereichen zu überzeugen. Anhand einer episodisch gehaltenen Struktur führt der Film durch den Alltag der bisexuellen Shirin und kreiert dabei allerlei verzwickte Situationen um seine Protagonistin. Uneitel und mit viel Wortwitz bestreitet die Heldin auch die peinlichsten Momente und so bleibt die Komödie trotz zahlreicher Rückschläge und Enttäuschungen, die Shirin erlebt, immer leichtfüßig und verspielt.

Die Längen, die sich immer wieder einschleichen, sind dabei durchaus zu verschmerzen, denn Desiree Akhavan macht mit ihrem Debütfilm vor allem neugierig auf das, was da in Zukunft noch kommen mag. Als erster Schritt einer angehenden Filmemacherin ist "Appropriate Behavior" auf jeden Fall gelungen und nicht nur für Fans von "Girls" sehenswert.

Fazit: Mit ihrem humorvollen Spielfilmdebüt überzeugt Desiree Akhavan als Hauptdarstellerin, Regisseurin und Drehbuchautorin gleichermaßen. Viel Wortwitz rettet die verspielte Komödie dabei über einige Längen hinweg.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.