oder

Class Enemy (2013)

Razredni sovraznik

Die Schule als Schauplatz eines packenden Spielfilms.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der neue Deutschlehrer ist streng und gerecht und von einer grossen Liebe zur Literatur beseelt. Er will seine Schülerinnen und Schüler auch auf den Ernst des Lebens vorbereiten, der in den grossen Werken der Klassiker natürlich enthalten ist. Doch von Anfang an herrscht eine angespannte Stimmung zwischen den Jugendlichen, die gerade ihre Lieblingslehrerin verloren haben, weil sie selber ein Kind erwartet, und dem neuen, anspruchsvollen Lehrer. Nach einem Gespräch mit ihm ist die 17-jährige Sabina in Tränen aufgelöst. Als sie sich wenig später das Leben nimmt, hält die Klasse den neuen Lehrer Robert für den Schuldigen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen einen Klassenkampf mit ihm. Auch wenn ihnen jeder Beweis fehlt, wollen sie mit allen Mitteln seine Autorität brechen. Der Schulaufstand beschreibt die Identitätskrise des Lehrer-Daseins in unseren Gesellschaften ebenso präzise wie die Hybris einer Schülergeneration, die vor nichts mehr Respekt hat. Die Geschichte von "The Dead Poets Society" von Peter Weir erreicht uns hier in ihrer vollkommenen Umkehrung. Wo landen wir, wenn keinerlei Autoritäten mehr akzeptiert werden, nicht einmal mehr die der Poesie?

Hier streamen


TrailerAlle "Class Enemy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Class Enemy

Besetzung & Crew von "Class Enemy"

Land: Slowenien
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Razredni sovraznik
Länge: 112 Minuten
Regie: Rok Bicek
Darsteller: Igor Samobor als Robert, Natasa Barbara Gracner als Zdenka, Tjasa Zeleznik als Sasa, Masa Derganc als Nusa, Robert Prebil als Matjaz
Kamera: Fabio Stoll

Verknüpfungen zu "Class Enemy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.