oder
Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide
Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide
© Karl Handke Filmproduktion

Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide (2014)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


25 Jahre nach dem Fall der Mauer fährt ein Fahrrad mit einem schweren alten Fahrradanhänger durch die Bezirke Hohenschönhausen und Schöneweide. Im Gepäck ein Stuhl und eine Kamera. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Portrait über die Bewohner und eine Stadt im Aufbruch. Der ehemalige Stasibezirk Hohenschönhausen wartet sicher noch weitere 25 Jahre bis die Aufklärung dem Schweigen Platz macht, auf das ich in weiten Teilen noch gestoßen bin. Ein Pfarrer sprach von einem "Schleier der Angst" der zu DDR Zeiten über dem Bezirk hing- ein wenig spürt man ihn noch.
Schöneweide ist nach einer langen Geschichte des industriellen Niedergangs und einem negativen Höhepunkt als Zentrum der neonazistischen Bewegung in Berlin jetzt im Aufwind. Der Club Kiki Blofeld, in Mitte vertrieben, hat hier eine neue Heimat gefunden. Gerke Freyschmidt, der Inhaber erzählt begeistert vom Bezirk in dem vieles im Umbruch ist, von dem Charme des Unfertigen und Improvisierten, hier sind noch viele Leerstellen zu besetzen, Projekt zu realisieren. Ein Ort für Abenteurer, die Sonne spiegelt sich golden auf einem riesigen leerstehenden Industriegebäude direkt an der Spree. Das Gold wird langsam zu Grau, der Tag ist zu Ende, und wie es scheint freuen sich hier viele auf jeden neuen Tag.

Bildergalerie zum Film "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide"

Von Hohenschönhausen nach NiederschöneweideVon Hohenschönhausen nach NiederschöneweideVon Hohenschönhausen nach NiederschöneweideVon Hohenschönhausen nach NiederschöneweideVon Hohenschönhausen nach NiederschöneweideVon Hohenschönhausen nach Niederschöneweide

Hier streamen


TrailerAlle "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide"-Trailer anzeigen

Zum Video: Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide

Besetzung & Crew von "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 73 Minuten
Kinostart: 23.10.2014
Regie: Volker Meyer-Dabisch
Verleih: Karl Handke Filmproduktion

Verknüpfungen zu "Von Hohenschönhausen nach Niederschöneweide"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.