oder
Brasserie Romantiek   Das Valentins-Menü
Brasserie Romantiek Das Valentins-Menü
© Die FILMAgentinnen © Rendezvous Filmverleih

Brasserie Romantiek – Das Valentins-Menü (2013)

Brasserie Romantiek

Romantische Komödie aus Belgien: Am Valentinstag sorgt die Liebe für Unruhe bei den Gästen und dem Personal eines gehobenen Restaurants.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Gastronomin Pascaline (Sara de Roo) und ihr Bruder Angelo (Axel Daeseleire) bieten in ihrem Sterne-Restaurant am Valentinstag ein romantisches Menü an. Alle Tische sind reserviert. Der erste Gast aber kommt nicht wegen dem Essen, sondern wegen Pascaline: Es ist Frank (Koen De Bouw), der Mann, der sie vor 23 Jahren verließ. Nun aber will Frank Pascaline zurückgewinnen und noch am selben Abend nach Buenos Aires mitnehmen, wo er lebt. Pascaline versucht ihre Aufregung zu kaschieren und kümmert sich aufmerksam um die anderen Gäste – aber sie liebt Frank immer noch, und muss sich außerdem eingestehen, dass sie einen Tapetenwechsel gut vertragen könnte. Deswegen kommt es in der Küche zum großen Streit mit Angelo, während die Gäste auf den Hauptgang warten.
Der Kellner Lesley (Wouter Hendrickx) bemüht sich den ganzen Abend, die einsame Mia (Ruth Becquart) zu trösten. Die attraktive junge Frau denkt nur an den Mann, der ihr hier einst einen Antrag machte. Der schüchterne Geologe Walter (Mathijs Scheepers) hat ein Blind Date, das ihn sehr ängstigt. Vor dem Toilettenspiegel berät er sich mit seinem allzu draufgängerischen Alter Ego. Der Autohändler Paul (Filip Peeters) lernt seine Ingrid (Anemone Valcke), mit der er seit 17 Jahren verheiratet ist, an diesem Abend von einer gänzlich unbekannten Seite kennen.

Bildergalerie zum Film "Brasserie Romantiek – Das Valentins-Menü"

Brasserie Romantiek   Das Valentins-MenüBrasserie Romantiek   Das Valentins-MenüBrasserie Romantiek   Das Valentins-MenüBrasserie Romantiek   Das Valentins-MenüBrasserie Romantiek   Das Valentins-MenüBrasserie Romantiek   Das Valentins-Menü

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die romantische Komödie zum Valentinstag spielt selbst an diesem Datum in einem belgischen Restaurant. Alle Tische sind für Paare reserviert, auf die ein Gourmet-Menü zur Feier der Liebe wartet. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Gäste und die Anspannung der Lokalchefin Pascaline, die alles perfekt vorbereitet hat. Aber dann sorgen die Gefühle doch für ein ziemliches Durcheinander, sowohl im Speisesaal, als auch in der Küche. Das Kinofilmdebüt des belgischen Regisseurs Joël Vanhoebrouck konzentriert sich auf vier Beziehungen, die eine überraschende Wendung nehmen. Der unterhaltsame Ensemblefilm verdankt seine Spannung vor allem dem geschickten Wechsel zwischen den einzelnen Geschichten.

Der Valentinstag ist für die Charaktere in diesem Film vor allem Anlass, Bilanz in Herzensangelegenheiten zu ziehen. Darüber sind sie sich anfangs noch gar nicht bewusst, aber ihre Sehnsüchte und Träume müssen sich nun mal gerade an diesem bedeutungsschweren Tag an der Wirklichkeit messen lassen. Nach 23 Jahren taucht Pascalines große Liebe Frank wieder auf und will sie entführen. Was wäre, wenn sie ihrem Herzen folgt und mitgeht? Schließlich hat sie ihr ganzes Leben für andere gesorgt, ihrem kleinen Bruder die Mutter ersetzt, das Wirtshaus des Vaters vor dem Ruin gerettet. Aber Frank bekommt seine Antwort nur häppchenweise, denn es gibt ja noch andere Gäste, die an einem Abend wie diesem emotional dünnhäutiger sind als sonst.

Von den Vorspeisen bis zum Dessert begleitet der auch ernste und dramatische Film seine Charaktere und sieht ihnen dabei zu, wie sie sich an ihren oft schmerzhaften Erfahrungen mit der Liebe abarbeiten. Das Essen selbst spielt keine Hauptrolle, die wiederholten kurzen Einblicke in Zubereitung und Arrangement wirken aber durchaus appetitanregend. Die realistischen Figuren und das permanente Springen zwischen den einzelnen Tisch-Schauplätzen und der Küche ergeben eine spritzige Gesamtkombination. Diese elegante Inszenierung und ihr Humor lassen darüber hinwegsehen, dass die Beziehungsprobleme an sich wenig Neues bieten. Es kommt hier nicht so sehr auf den konkreten Inhalt an, sondern darauf, wie er aufbereitet und präsentiert wird: Wie das Restaurant selbst ist auch der Film reizvoll und überzeugend.

Fazit: In einem belgischen Restaurant kommt am Valentinstag Bewegung in die Herzensangelegenheiten der Gäste und des Personals: Die unterhaltsame Komödie überzeugt mit ihrer abwechslungsreichen Inszenierung und der geschickten Balance zwischen Realismus und Gefühl, Ernst und Humor.




TrailerAlle "Brasserie Romantiek – Das Valentins-Menü"-Trailer anzeigen

Zum Video: Brasserie Romantiek   Das Valentins-Menü

Besetzung & Crew von "Brasserie Romantiek – Das Valentins-Menü"

Land: Belgien
Weitere Titel: Das Valentins-Menü - Brasserie Romantiek; Das Valentins-Menü
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Brasserie Romantiek
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 12.02.2015
Regie: Joël Vanhoebrouck
Darsteller: Filip Peeters als Paul, Koen De Bouw als Frank, Barbara Sarafian als Roos, Axel Daeseleire als Angelo, Wouter Hendrickx als Lesley
Kamera: Ruben Impens
Verleih: Die FILMAgentinnen, Rendezvous Filmverleih

Verknüpfungen zu "Brasserie Romantiek – Das Valentins-Menü"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.