oder

Nirgendland (2014)

Deutscher Dokumentarfilm: In "Nirgendland" erzählt ein ehemaliges Kindermissbrauchsopfer vom eigenen Martyrium und von dem der eigenen Tochter.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tina ist heute 57 Jahre alt. Die in einer idyllisch wirkenden bayrischen Gemeinde lebende Frau erzählt von ihrem mühsamen Erinnerungsprozess. Dieser brachte sie dazu zu erkennen, dass ihre Familie nicht die Traumfamilie ist, als die sie Tina lange jederman erschien. Über Jahre hinweg wurde Tina von ihrem eigenen Vater sexuell missbraucht, während die Mutter wegsah. Tinas Verdrängungsmechanismen waren so stark, dass sie später als Mutter ihre Tochter Sabine ebenfalls bei den Großeltern schlafen lies. Auch Sabine verdrängt, was der Großvater jahrelang mit ihr macht. Doch das Leben von Tinas Tochter zeigt auch äußerlich Anzeichen ihrer inneren Pein. Sabine wird bereits mit 14 Jahren heroinabhängig und fängt an sich zu prostituieren. Aber erst als auch der Onkel seine kleine Tochter bei den Großeltern übernachten lassen will, entschließt sich Sabine dazu den eigenen Großvater anzuzeigen. Doch der Täter bleibt straffrei. Sabine nimmt sich das Leben. Tina lebt seither mit dem Gefühl einer unerträglichen Schuld.

Bildergalerie zum Film "Nirgendland"

NirgendlandNirgendlandNirgendlandNirgendlandNirgendlandNirgendland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Kindesmissbrauch gehört zu den erschreckenden Tatsachen unserer Gesellschaft. Es wird von 300.000 Fällen pro Jahr ausgegangen. Hiervon wird jedoch nur ca. jeder 20. Missbrauch angezeigt, wovon widerum nur jeder fünfte Fall zur Verhandlung kommt. In Helen Simons Debütfilm "Nirgendland" verleiht Tina dem Unfassbaren ein Gesicht. Die erste Einstellung zeigt Tina, wie sie im Vorgarten ihres Bilderbuchhauses in einem bayrischen Biderbuchort Ostereier aufhängt. Der kahle Baum ist bereits ganz voll mit Eiern, denn "wenn es zu wenige sind, sieht es kitschig aus. Die Nachbarn, die vorbeikommen, erfreuen sich immer so an dem Anblick."

Tina ist es gewohnt, dass bei ihr nach außen hin alles denkbar normal und schön aussieht. Sie sagt, früher hätten ihre Freundinnen sie um ihre Eltern geneidet. Auch sie selbst war immer stolz auf ihren Vater und ihre Mutter gewesen. Tina wollte diese heile Welt so sehr, dass sie selbst daran geglaubt hat. Jahrelang hatte sie an weite Abschnitte ihrer Kindheit überhaupt keine Erinnerungen. Erst, als ihre eigene Tochter sich schließlich ihrer Mutter gegenüber offenbarte, fielen Tina selbst langsam die ersten Bruchstücke ihrer eigenen Missbrauchsgeschichte wieder ein. Eine lange Therapie hat nach und nach mehr dieser Bruchstücke zurück in Tinas Bewusstsein befördert.

"Nirgendland" ist auch der Titel eines äußerst bewegenden Liedes, das Tina an einer Stelle des Films vor Publikum singt. Es ist ihrer verstorbenen Tochter gewidmet, "aber es ist kein Kinderlied". Dieses "Nirgendland" ist eine Metapher für die grausamen Leerstellen im Leben von Tina und von Sabine. Ihr seelisches Überleben war jahrelang nur möglich durch Verbannung des Unglaublichen an einen Ort in ihrer Seele, der von ihrem restlichen Leben abgetrent war. Diese Verdrängung wurde auch vom Täter eingefordert. Dies geschah entweder in Form von Beschönigung ("Es ist doch nichts geschehn") oder in Form von massiven Drohungen ("Wenn du etwas sagt, bringt sich deine Mutter um").

Helen Simons Dokumentarfilm liefert keine Erklärungen für Taten, die unerhört sind. Wenn von diesen die Rede ist, erscheint das Bild von einem leeren Raum und aus dem Off ertönt eine neutrale Frauenstimme, die entsprechende Passagen der Zeugenaussagen aus dem Gerichtsprozess vorliest. Die Taten sind unbeschreiblich. Die Reaktionen des Gerichts sind es ebenfalls. Man kann deshalb leider nachvollziehen, weshalb Sabine anschließend Suizid beging. Auch die fatalen und komplexen Mechanismen der Verdrängung von Tina, Sabine und der Mutter bzw. Großmutter werden so gut dies möglich ist, freigelegt. - Es bleibt zu hoffen, dass ein Film wie "Nirgendland" dazu beiträgt, dass in Zukunft mehr Menschen die Anzeichen eines Kindermissbrauchs entdecken und dass diese Fälle anschließend erfolgreich zur Anzeige gebracht werden.

Fazit: "Nirgendland" ist ein wichtiger, ein äußerst erschütternder, aber auch ein sehr erhellender Film, der einen eigentlich unfassbaren Tatbestand greifbar macht.




TrailerAlle "Nirgendland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nirgendland

Besetzung & Crew von "Nirgendland"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 72 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 02.04.2015
Regie: Helen Simon
Darsteller: Isabelle F., Tina R., Johanna T.
Verleih: Basis-Film

Verknüpfungen zu "Nirgendland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.