oder

Die Augen des Engels (2015)

The Face of an Angel

Drama von Michael Winterbottom, angelehnt an den wahren Fall der Studentin Amanda Knox: Regisseur plant die Verfilmung eines abscheulichen Verbrechens an einer jungen Studentin, das 2007 die Welt in Atem hielt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Regisseur Thomas Lang (Daniel Brühl) befindet sich seit längerem in einer echten künstlerischen Schaffenskrise. Da wird er auf einen weltweit für Aufsehen sorgenden Mordfall aufmerksam, in dem er in den idealen Stoff für seinen neuesten Film zu erkennen glaubt. Die junge Amerikanerin Jessica Fuller (Genevieve Gaunt) soll zusammen mit ihrem Freund eine englische Studentin brutal ermordet haben. Kurz darauf macht sich Lang auf in das malerische italienische Städtchen Siena, der Ort, an dem auch die Gerichtsverhandlung stattfindet. Vor Ort trifft er auf die attraktive Journalistin Simone (Kate Beckinsale), die bereits ein Buch über den Mordfall schrieb und Thomas bei seinen Recherchen zu größter Vorsicht rät. Zu Recht: Schon bald verliert sich der Filmemacher in einem Labyrinth aus Fakten und Fiktion und ihm entgleitet immer mehr der Bezug zur Realität.

Bildergalerie zum Film "Die Augen des Engels"

Die Augen des Engels - Thomas (DANIEL BRÜHL)Die Augen des Engels - Michael WinterbottomDie Augen des Engels - Thomas (DANIEL BRÜHL), Melanie...NGNE)Die Augen des Engels - Thomas (DANIEL BRÜHL)Die Augen des Engels - Jessica Fuller (GENEVIEVE GAUNT)Die Augen des Engels - Thomas (DANIEL BRÜHL) mit...SALE)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Michael Winterbottom zählt neben Ken Loach zu den wichtigsten Vertretern des neuen britischen Films, viele seiner Filme sind heute Klassiker des Indie-Films, darunter etwa "Herzen in Aufruhr" mit Kate Winslet, "Welcome to Sarajevo" oder die Science-Fiction-Utopie "Codie 46". Für seinen neuesten Film, "Die Augen des Engels", nahm er sich des wahren Falls des "Engels mit den Eisaugen" an, Amanda Knox, die vier Jahre im Gefängnis wegen des angeblichen Mordes an einer britischen Studentin saß. Seine Welt-Premiere feierte der Film im letzten Jahr auf dem Toronto International Film Festival (TIFF). Als Drehort diente zu weiten Teilen die prachtvolle Stadt Siena in der Toskana, deren historische Altstadt seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Immer wieder scheint sich Regie-Ass Michael Winterbottom in seiner Mischung aus Drama, Mystery-Thriller und Selbstfindungs-Trip mit Lovestory-Anleihen in dem Gewirr der verschiedenen Gerne-Zutaten zu verlieren. Es scheint an zu vielen Stellen, als wisse Winterbottom selbst nicht genau, in welche Richtung sich sein Film am ehesten entwickeln sollte. Ganz so ungeniert wie der echte Regisseur zwischen den Genres umher wandelt (von den emotionalen Momenten und Szenen eines Liebesfilms bis zu den nebelverhangenen, düsteren Bilder und Stimmungen eines Suspense-Thrillers), so mäandert auch der Film-im-Film-Regisseur Thomas Lang zwischen Realität und Fiktion, zwischen Fiebertraum und Wirklichkeit. Daniel Brühl zeigt als nachdenklicher, an sich selbst zweifelnder Regisseur, der mit sich selbst im unreinen ist, aber eine starke, packende Vorstellung.

Die Figur der Kate Beckinsale, die Journalistin Simone, hätte es hingegen nicht gebraucht. Sie ist nett anzusehen und verleiht dem Film Grazie und Anmut, freilich, aber ihre blasse Figur verkommt letztlich zur überflüssigen Stichwortgeberin. Zudem kommt die Liebesgeschichte zwischen den Beiden unnötig und allzu aufgesetzt daher. Winterbottom hoch anzurechnen ist es jedoch, dass er auch die Thematik der Medien- und Massenhysterie rund um den wahren Mordfall aufgreift und kritisch darstellt bzw. hinterfragt. Voller Pracht und Opulenz sind in jedem Fall die edlen Bilder und Einstellungen der italienischen Stadt Siena, die die perfekte Kulisse für diesen undurchsichtigen Film abgibt. Die engen Gassen und stilvollen Gotik-Gebilde der Stadt sind ebenso geheimnisvoll, atmosphärisch und nebulös wie das Innenleben der Hauptfigur.

Fazit: Ein spannender, rätselhafter Film, der zwar immer wieder zu ungeniert zwischen den Genres und Genre-Konventionen wechselt aber eine herausragend-berauschende Kulisse und bärenstarken Hauptdarsteller bietet.




FBW-Bewertung zu "Die Augen des Engels"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDer Fall des Mordes an der jungen britischen Studentin Meredith Kercher, die im Jahre 2007 in Perugia tot aufgefunden wurde, bewegt seit damals sämtliche Medien. Als Hauptverdächtige wurden Amanda Knox, die US-amerikanische Mitbewohnerin des Opfers, [...mehr]

TrailerAlle "Die Augen des Engels"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Augen des Engels

Besetzung & Crew von "Die Augen des Engels"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: The Face of an Angel
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 21.05.2015
Regie: Michael Winterbottom
Darsteller: Cara Delevingne als Melanie, Kate Beckinsale als Simone Ford, Daniel Brühl als Thomas, Genevieve Gaunt als Jessica Fuller, Sai Bennett als Elizabeth Pryce
Kamera: Hubert Taczanowski
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Die Augen des Engels"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.