oder
Kurt Cobain: Montage of Heck
Kurt Cobain: Montage of Heck
© HBO Documentary Films © Public Road Productions

Kurt Cobain: Montage of Heck (2015)

Untitled Kurt Cobain Project

Der Dokumentarfilmer Brett Morgen gewährt einen intimen Einblick in das Leben Kurt Cobains.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als sich Kurt Cobain am 5. April 1994 in seinem Haus in Seattle erschoss, galt der 27-jährige als globaler Rockstar, Inbegriff der Grunge-Bewegung und manchen sogar als Stimme einer ganzen Generation. Doch was war Cobain hinter diesen von den Medien verbreiteten Labels und Legenden für ein Mensch? In enger Zusammenarbeit mit Cobains Witwe Courtney Love hat der Dokumentarfilmer Brett Morgen sich der Biografie des kultisch verehrten Rockmusikers angenähert und gewährt mit "Cobain: Montage of Heck" ungewöhnliche und vor allem sehr intime Einblicke in Kurt Cobains Privatleben.

Bildergalerie zum Film "Kurt Cobain: Montage of Heck"

Cobain: Montage of HeckKurt Cobain: Montage of HeckKurt Cobain: Montage of HeckCobain: Montage of HeckCobain: Montage of HeckCobain: Montage of Heck

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Dokumentationen über Kurt Cobain existieren schon einige, manche mehr und manche weniger gelungen. Mit "Cobain: Monatge of Heck" ist dem Filmemacher Brett Morgen nun aber ein wirklich herausragender Film gelungen, der ähnlich gelagerte Produktionen deutlich in den Schatten stellt. Ein Grund dafür dürfte wohl die enge Kooperation des Filmteams mit Cobains Familie, allen voran seiner Witwe Courtney Love, gewesen sein. Zum ersten Mal haben Cobains Verwandte nämlich den kompletten Zugriff auf Kurt Cobains persönliches Archiv gestattet, aus welchem sich Morgen für seinen Dokumentarfilm ausgiebig bedient.

Anhand von Tagebucheinträgen, alten Demotapes, Homevideos und privaten Fotos der Familie Cobain entsteht so eine reiche und lebhafte Collage aus Erinnerungen. Die Fundstücke sprechen dabei meist für sich selbst, Interviewszenen und Kommentare aus dem Off ergänzen den Bilderstrom nur vereinzelt und werden recht sparsam eingesetzt. So entzieht sich "Montage of Heck" den hohlen Lobhudeleien und allzu rührseligen Rückblicken, mit denen so viele andere Musiker-Dokumentationen nerven.

Zwar erzählt auch Morgen im Grunde sehr konventionell von Cobains Leben, beginnend mit der schwierigen Kindheit bis zum Selbstmord, doch er verzichtet dabei vollkommen auf unnötigen Sensationalismus und Glorifizierung. Die altbekannten Rockstarklischees und immer wieder aufgewärmten Mythen um Cobain werden ignoriert, stattdessen nähert sich "Montage of Heck" behutsam dem Mensch hinter der medialen Fassade an.

Fazit: Dieser Dokumentarfilm über Kurt Cobain interessiert sich wenig für bekannte Klischees und Mythen und wirft anhand von Cobains privatem Archiv einen sehr intimen Blick auf den Mensch hinter der medialen Fassade.




TrailerAlle "Kurt Cobain: Montage of Heck"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kurt Cobain: Montage of Heck

Besetzung & Crew von "Kurt Cobain: Montage of Heck"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Untitled Kurt Cobain Project
Kinostart: 09.04.2015
Regie: Brett Morgen
Darsteller: Kurt Cobain, David Grohl, Courtney Love, Krist Novoselic
Kamera: Jim Whitaker, Nicole Hirsch Whitaker
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Kurt Cobain: Montage of Heck"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.