oder

Salam: Der Reise Zum Frühling (2015)

Selam Bahara Yolculuk

Türkisches Drama: Ein Lehrer macht sich mit seiner Frau nach Kirgisistan auf, um in dem fremden Land eine Schule zu gründen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ismail (Gürol Güngör) arbeitet als Lehrer in der Türkei und träumt schon lange davon, aus seinem Alltag auszubrechen. Sein Ziel: Das Land Kirgisistan, von dem er praktisch nichts weiß, nur eines: Ismail will dort eine Schule gründen. Also macht er sich kurz darauf gemeinsam mit seiner Frau auf, das zentralasiatische Land zu erreichen. Der Weg dorthin erweist sich als gefährliche Reise voller Risiken und Gefahren. In Kirgisistan angekommen, muss Ismail feststellen, dass es erstens alles andere als leicht ist, mal eben so eine Schule zu bauen und zweitens, dass die jungen Menschen vor Ort nicht gerade auf einen wie ihn gewartet haben. Soll Ismail seine Mission als gescheitert ansehen und den Rückweg antreten?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Salam: Die Reise zum Frühling" ist der neue Film des 48-jährigen türkischen Regisseurs Hamdi Alkan, der auf wahren Begebenheiten beruhen soll. Alkan gehört in seiner Heimat zu den bekanntesten Filmemachern. "Salam: Die Reise zum Frühling" ist ein gut gemeinter, charmanter Film über einen liebenswürdigen Helden, dessen Glauben an sich und seine Mission durch nichts und niemanden erschüttert werden kann. Der Film und seine Botschaft sind nicht frei von Kitsch, dennoch machen ihn vor allem die epischen Bilder der umwerfenden Landstriche Kirgisistans optisch reizvoll und letztlich sehenswert.

Ein Mann, der eigentlich alles im Leben hat, tritt zu einer Reise in ein weit entferntes Land an und trotzt jeglichen Gefahren und Risiken, die sich ihm auf seinem Trip in den Weg stellen. Die Story, die "Salam" erzählt, ist nicht neu und erinnert vor allem zu Beginn immer wieder an Aussteiger-Dramen wie etwa "Into the wild" oder "Spuren" mit Mia Wasikowska. Nun ist "Salam" längst kein klassisches Survival-Abenteuer, dennoch muss auch Protagonist Ismail auf seiner Reise immer wieder Hindernisse überwinden. Der Großteil des Films spielt sich dann aber doch in der neuen Heimat von ihm und seiner Frau ab, die dort einer Mission folgen: mit der Gründung einer Schule will sich Ismail einen Lebenstraum erfüllen.

Der Film profitiert von seinen sympathischen, reizenden Hauptfiguren, die ihr Ziel niemals aus den Augen verlieren und immer an sich und ihren Beweggrund, die sichere Heimat zu verlassen, glauben. Diese Botschaft des Film ist aller Ehren wert - aber natürlich auch nicht frei von Kitsch. Ebenso wenig frei von Kitsch und Pathos sind die immer wieder auch in Zeitlupe ablaufenden Szenen und Sequenzen, die sich recht deutlich an der Bildsprache und Optik monumentaler Dramen wie "Der englische Patient" orientieren (Stichwort: Flugzeug). Über jeden Zweifel erhaben sind jedoch die herausragenden Panorama-Bilder und Aufnahmen der üppigen Bergwelten und -pässe des Landes und der weiten, endlosen Steppen. Diese Bilder würden sich auch blendend im Internetauftritt der Tourismuszentrale des Landes machen.

Fazit: Gut gemeintes Aussteiger-Drama mit sympathischen Figuren, nicht frei von Kitsch und Schmalz aber mit Landschafts-Bildern, die Lust auf den nächsten Asien-Trip machen.




TrailerAlle "Salam: Der Reise Zum Frühling"-Trailer anzeigen

Zum Video: Salam: Der Reise Zum Frühling

Besetzung & Crew von "Salam: Der Reise Zum Frühling"

Land: Türkei
Weitere Titel: Bahara Yolculuk
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Selam Bahara Yolculuk
Länge: 126 Minuten
Kinostart: 12.03.2015
Regie: Hamdi Alkan
Darsteller: Miktibek Apazov, Aslihan Güner, Gürol Güngör, Merve Sevi, Mert Yavuzcan
Kamera: Hamdi Alkan, Hayal Aslanzade
Verleih: AF Media

Verknüpfungen zu "Salam: Der Reise Zum Frühling"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.